Badminton: Rogge/Klaß gewinnen Doppelturnier

Beim 10. Verler Badminton-Turnier für Doppel- und Mixed-Teams trumpften unsere Badminton-Cracks stark auf. Mit den Verbandsligaspielern Nils Rogge und Simon Klaß gewannen erstmals heimische Spieler den Doppelwettbewerb in der A-Klasse. „Momentan läuft es einfach“, freute sich Rogge, der in den Vorjahren Zweiter und Dritter geworden war. Ihre gute Form hatten die beiden Friedrichsdorfer schon vor zwei Wochen unter Beweis gestellt, als sie das B-Feld beim NRW-Ranglistenturnier angeführt hatten.

Rogge und Klaß waren keineswegs als Favoriten gestartet. Titelanwärter in diesem zahlenmäßig großen und qualitativ starken Teilnehmerfeld waren eher die Doppel der klassenhöheren Ober- und Regionalliga.

„Wir waren hier mit 15 Spielern in allen Leistungsklassen vertreten und es hat echt Spaß gemacht“, zog Nils Rogge zufrieden Bilanz. Besonders erfreut war der 25-Jährige, dass sein Verein bei dem zweitägigen Turnier nicht nur zahlreich, sondern auch erfolgreich vertreten war.

Alexander Okrasa schied erst im Viertelfinale gegen Santüns/Putz aus und Sven Leifeld/Christopher Niemann bestritten als Gruppenzweite das interne Friedrichsdorfer Halbfinale. Mit 21:15 und 21:18 setzten sich Rogge/Klaß durch und trafen im Finale wieder auf Disic/Hindera, gegen die sie bereits in der Vorrunde überraschend mit 21:15 und 21:18 gewonnen hatten. „Die haben mindestens Oberliganiveau“, war Disic sichtlich beeindruckt.

Im Finale gewannen Rogge/Klaß den ersten Satz mit 21:17 und verloren den zweiten Durchgang mit 17:21. Der dritte Satz verlief bis zum 17:17 ausgeglichen, dann setzten sie sich mit 21:18 durch. „Ich denke, das war ein verdienter Sieg in einem tollen Spiel. Den Zuschauer schien es gefallen zu haben“, freute sich Rogge nach dem Sieg vor der dicht besetzten Tribüne.

Im Spiel um Platz drei setzten sich wie schon in der Vorrunde Santüns/Putz gegen die Friedrichsdorfer Leifeld/Niemann durch.