Badminton: Westdeutsche Meisterschaften

Kurzauftritte in Köln

Badminton: Neun heimische Asse sind bei der Westdeutschen Meisterschaft angetreten

Markus Nieländer

Köln/Gütersloh(WB). Für die heimischen Badmintonspieler ist es bei den Westdeutschen Meisterschaften in Köln-Refrath bei Kurzauftritten geblieben. Zwar sind alle neun Spieler nach ihrem ersten Spiel ausgeschieden, sie werteten die Teilnahme aber positiv.

»Man lernt sehr viel und die Qualifikation ist auch schon ein Erfolg. Die Leistungsdichte ist sehr hoch. In Deutschland gibt es vier Qualifikationsrunden für die Deutschen Meisterschaften. NRW bildet als einziges Bundesland aufgrund der hohen Dichte eine eigene Runde. Da haben Spieler bis zur Bundesliga gemeldet«, erklärt Nils Rogge. Der Spitzenakteur und seine Mitspieler vom TuS Friedrichsdorf hatten sogar zwischen den Feiertagen zusätzlich trainiert. »Gut vorbereitet waren wir auf jeden Fall«, so Rogge.

In den Einzeln hatten die heimischen Asse zudem Los-Pech. Marvin Barther vom BSC Gütersloh (15:21, 10:21) und Mike Augustine Gnanagmanaratnam vom TV Verl (14:21, 21:15, 21:12) erwischten mit Hendrik Waldzyk (Wesel) und Julian Lohau (Mühlheim) Spieler aus den Bundesliga-Klubs. OWL-Meister Daniel Büteröwe hatte ebenfalls kein Glück: Gegen Jan Kemper vom Zweitligisten Union Lüdinghausen schied der Verler in zwei Sätzen (9:21, 13:21) aus.

Im Damen-Einzel lieferte sich die Friedrichsdorferin Melissa Martens mit Julia Resch aus dem Oberliga-Team des Bundesligisten 1. BC Beuel einen heißen Fight, der mit 21:15, 21:17, 19:21 verloren ging. Per Freilos zog Janine Büteröwe (TV Verl) in die zweite Runde ein. Dort verlor sie 21:19, 18:21,15:21. »Mir ist gegen die zwölf Jahre jüngere Regionalligaspielerin Selina Giesler schlichtweg die Puste ausgegangen«, erkläre Büteröwe.

In den Doppeln hatten die heimischen Asse Pech: Nils Rogge und Simon Klaß kassierten gegen die zwei Klassen höher spielenden Thorsten Kunkel/Marcel Sommerfeld (Datteln) mit 16:21,15:21 »eine unnötige Niederlage«. Chancenlos waren Daniel Büteröwe/Mike Augustine Gnanagmanaratnam beim 14:21, 11:21 gegen Philippe Craul/Maik-Oliver Przybylak (Gladbeck).

Bei den Damen verloren Janine Büteröwe/Caroline Schulz gegen Karina Büser/Laura Müller (SC BW Ostenland, 21:12, 21:11, 21:12) sowie die Verlerin Gina Hagemeier mit Christina Kuhn (SV Brackwede). mit 10:21, 16:21.

Zwei gemischte Doppel starteten für den TV Verl: Janine und Daniel Büteröwe hatten gegen die Nummer drei (Steffen Hohenberg, Gladbeck/Katharina Altenbeck, Mühlheim) mit 17:21, 11:21 das Nachsehen. Caroline Schulz und Björn Stövesand schieden gegen Maik-Oliver Przybylak/Kathrin Römer mit 16:21, 17:21 aus.