Fußball: Sieg beim Hallenturnier

„Tippe“ holt den Brinker-Cup

Fußball: Bezirksligist TuS Friedrichsdorf gewinnt die 16. Auflage des vom SV Avenwedde in der „Alten Ziegelei“ ausgerichteten Hallenturniers

Von Maik Brungs

Gütersloh. Der TuS Friedrichsdorf ging am Sonntag als Sieger aus der 16. Auflage des vom SV Avenwedde ausgerichteten Hallenfußballturniers um den Brinker-Cup hervor. Im Endspiel bezwang der Bezirksligist den Ligarivalen SV Spexard II mit 6:2. „Die Jungs waren sehr motiviert und haben tollen Fußball geboten“, lobte Friedrichsdorfs Sportlicher Leiter Siggi Meyer sein Team.

In der Vorrunde setzte sich neben „Tippe“ in der Gruppe A auch der SV Avenwedde souverän durch. Aus der Gruppe B qualifizierten sich der SVS sowie BW Gütersloh für das Halbfinale. Der Kreisligist setzte sich im entscheidenden Gruppenduell gegen das Bezirksligateam des SC Wiedenbrück mit 6:2 durch.

Die Halbfinals ließen an Spannung nichts zu wünschen übrig. Zunächst lieferten sich der SV Spexard II und der SV Avenwedde ein Duell auf Augenhöhe, dass nach 15 Minuten 3:3 endete. Im Neunmeterschießen hatten die „Spechte“ etwas mehr Fortune und gewannen mit 10:9. Anschließend spielte sich der TuS Friedrichsdorf in einen Rausch und ging gegen BW Gütersloh durch Treffer von Ayberk Arslan, Leutrim Latifi und Issam El Idrissi (2) mit 4:0 in Führung. Dann ließ jedoch die Konzentration nach, und die Blau-Weißen kämpften sich in die Partie zurück. Dietmar Klassen, Amer Alsharaf und Vitali Leis verkürzten auf 4:3 heran, doch Hakan Kocaman machte mit seinem Treffer zum 5:3 den Friedrichsdorfer Sieg perfekt.

Obwohl die Gütersloher im Neunmeterschießen um Platz drei dem SV Avenwedde mit 1:2 unterlagen, war BW-Coach Andreas Dobrzanski zufrieden: „Wir haben uns gut verkauft und haben keine Verletzten zu beklagen.“

Beim 6:2-Endspielsieg kom- binierte der TuS Friedrichsdorf sicher und schnell. Issam El Idrissi, Ridvan Cinar, Hakan Kocaman, Furkan Baytekin und Bouinha Maunir (2) trafen. Für Spexard waren Noah Starke und Jannis Van der Veen erfolgreich. Als bester Torschütze des Turniers wurde Dietmar Klassen von BW Gütersloh ausgezeichnet. Er netzte zehn Mal ein.