Sponsorenabend

TuS Friedrichsdorf

Sportverein dankt seinen Sponsoren

Gütersloh (gl). Der TuS Friedrichsdorf hat kürzlich seine Sponsoren zu einem Vortragsabend in die Hauptstelle der Sparkasse eingeladen. Mit dieser bisher einmaligen Veranstaltung wollte er den Gönnern Dank sagen für ihre Unterstützung. 46 Teilnehmer folgten der Einladung des Sportvereins. „Wir wollen an diesem Abend und insbesondere mit dem Thema des Gastvortrags unsere eigenen Akzente setzen und haben deshalb kein sportliches Thema gewählt“, erklärte der Vorsitzende Hubert Brummel. Gastreferent war Volker Ervens von der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft Wortmann & Partn

Gütersloh (gl). Der TuS Friedrichsdorf hat kürzlich seine Sponsoren zu einem Vortragsabend in die Hauptstelle der Sparkasse eingeladen. Mit dieser bisher einmaligen Veranstaltung wollte er den Gönnern Dank sagen für ihre Unterstützung. 46Teilnehmer folgten der Einladung des Sportvereins.

„Wir wollen an diesem Abend und insbesondere mit dem Thema des Gastvortrags unsere eigenen Akzente setzen und haben deshalb kein sportliches Thema gewählt“, erklärte der Vorsitzende Hubert Brummel. Gastreferent war Volker Ervens von der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft Wortmann & Partner in Rheda-Wiedenbrück. Er ist auch Vorstand der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh. Sein Thema: „Von der Kunst, Verantwortung zu übergeben – Nachfolge in Unternehmen regeln“. „Dieser Abend soll keine reine Unterhaltungsveranstaltung sein. Vielmehr bieten wir Informationen, die für

Volker Ervens
Witschaftsführer-Steuerberater
Wortmann & Partner

unsere Partner bei ihrer Betriebsführung hilfreich und deshalb wichtig für sie sind“, erläuterte Brummel die Wahl des Themas und des Referenten. „Darüber hinaus möchten wir die Plattform für das gegenseitige Kennenlernen und den gemeinsamen Austausch bieten. Und wenn der eine oder andere unserer Partner das auch noch zu seinem geschäftlichen Vorteil nutzt, soll uns das sehr recht sein.“

Ervens informierte über Methoden der Unternehmensbewertung. Steuerliche Aspekte von Unternehmensnachfolgen waren ein weiterer Schwerpunkt. Unternehmer und deren Nachfolger könnten mit erheblichen Steuerbelastungen konfrontiert werden. Die frühzeitige Klärung der Nachfolge sei dabei unerlässlich. Der Inhaber müsse etwas loslassen, an dem er hänge. Und er müsse akzeptieren, dass der Junior andere Vorstellungen habe.

Zahlen steigen wieder

Gütersloh (gl). Aktuelle Informationen zur Entwicklung und den Perspektiven des TuS Friedrichsdorf durften an dem Abend natürlich nicht fehlen. So berichtete Hubert Brummel über vergangene Probleme des Vereins, die mit der Belegung der Turnhalle Alte Ziegelei durch die Flüchtlinge verbunden waren. Der Verein wie auch die Friedrichsdorfer Bevölkerung hatten damals die Betreuung der Flüchtlinge wohlwollend und aktiv begleitet. Nach nahezu 300 Abmeldungen von Sportlern, die nach Angaben des Vorstands überwiegend dadurch verursacht wurden, dass einige Sportarten gar nicht oder nur mit erheblichem Fahrt- und Zeitaufwand möglich waren, ist der Verein heute wieder auf einem guten Weg. Die Halle steht zur Verfügung, und die Mitgliederzahlen steigen. 700 Kinder und Jugendliche nutzen die Angebote im Leistungs- und im Breitensport. Die Weiterentwicklung der Angebote im Kinder- und Jugendbereich wird ein zukünftiges Thema sein. Darüber hinaus soll die Arbeit im Seniorenbereich 60-plus erweitert werden. Besonders erwähnte Brummel das Engagement des Vereins im Pflegeheim der Diakonie „Im Pfarrgarten“.
Mehr als 100 Ehrenamtliche gewährleisten einen fast reibungslosen Ablauf.

In der Sparkasse war beim Imbiss später Zeit für Gespräche.