Fußball: Ausblick Kreisliga A

„Tippe“ kämpft um Klassenerhalt

Kreis Gütersloh (dali). Keine Missverständnisse lässt die Reserve des TuS Friedrichsdorf aufkommen. „Es wird eng. Ich bin froh, wenn wir den Klassenerhalt schaffen“, gibt Trainer Ricardo Alvarez zu. Es wird also wieder ein wöchentliches Kämpfen um jeden Punkt. Die ersten drei fuhr „Tippe“ gleich am ersten Spieltag gegen den VfL Rheda ein. „Von drei Spielen gegen die verlieren wir zwei“, freut sich Alvarez über den guten Saisonstart. Den ersten Spieltag hat auch die zweite Mannschaft von Viktoria Rietberg mächtig in den Sand gesetzt. Mit 0:7 verlor die Truppe des neuen Trainers Dirk

Den ersten Spieltag hat auch die zweite Mannschaft von Viktoria Rietberg mächtig in den Sand gesetzt. Mit 0:7 verlor die Truppe des neuen Trainers Dirk van der Ven und zeigte, dass die eigentlich gute Vorbereitung mit vier Siegen aus sieben Spielen nicht viel zählt. Es gibt also noch viel zu tun für das Trainergespann van der Ven/Winnie Pähler.

Eine Premiere gab es auch bei Türkgücü Gütersloh. Denn bei der knappen Auftaktniederlage in Langenberg feierte Soner Dayangan sein Debüt als Trainer. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der neue Übungsleiter seinen eingeschlagenen Weg wird fortsetzen können. Die ersten positiven Ansätze hat der langjährige Regionalligaspieler des SC Wiedenbrück und SC Verl seiner Mannschaft bereits vermittelt. Schwer wird es trotzdem für den Aufsteiger, der sich wohl mit Tur-Abdin Gütersloh, Suryoye Verl und TSG Harsewinkel zu den weiteren Abstiegskandidaten gehört.

In diese Regionen möchte Aufsteiger VfL Rheda erst gar nicht kommen. „Wir müssen aufpassen, dass wir die Klasse halten“, stapelt Trainer Sascha Otte tief. Viele Verletzte und Urlauber machten eine vernünftige Vorbereitung zunichte. Jetzt muss der A-Liga-Rückkehrer, der in der Vorsaison kein Spiel verloren hat, erst einmal die Rückstände aufarbeiten. Eine Saison wie die vor zwei Jahren möchte das Team von der Fürst-Bentheim-Straße aber unbedingt vermeiden. Damals war die Otte-Elf als Tabellenzweiter aufgestiegen, als Geheimfavorit gehandelt worden – und dann am letzten Spieltag abgestiegen.