60PLUS Radler an der Maas in Holland
In diesem Jahr führte die viertägige Tour unsere TuS Radler nach Holland – bekanntlich ein Paradies für Radfahrer.
Das beschauliche Örtchen Broekhuizen an der Maas, 10 Autominuten von Venlo entfernt, war das Ziel. Dort war bereits im November das Hotel „ Het Maashotel „ ausgesucht und komplett für die TuS Radler gebucht worden. Direkt an der Maas gelegen sorgten geräumige Zimmer – alle mit Blick auf den Fluss – sowie die großzügige Terrasse für das nötige Wohlbefinden der 26 Teilnehmer.
Für den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hatte Theo Landherr die Touren durch riesige blühende Rosen-, Funkien- und Heidelbeerfelder sowie entlang der Maas vorbereitet. Hervorragende Radwege und Autofahrer, die auf Radler besondere Rücksicht nehmen, waren ein neues Radfahrerlebnis.
Bei bestem Wetter – am Donnerstag meinte es der Wettergott mit 34 Grad doch zu gut mit uns – wurden kleine und größere Orte durchfahren und besucht. Viele luden mit ihrer Gastronomie zum Verweilen und zur Pause ein. So z.B. Horst mit der umfangreichen Außengastronomie im Zentrum oder das Rosendorf Lottum mit dem sehenswerten Rosenhof – 70% der niederländischen Rosenproduktion kommt aus diesem Ort –und ebenso Arcen, das ehemalige Festungsstädtchen an der Maas mit dem monumentalen Schloss. Gepflegte Häuser mit ebenso gepflegten Gärten hinterließen einen bleibenden Eindruck von der Gegend rund um Broekhuizen.
Das außerordentlich schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen machten es möglich, noch lange am Abend an der Maas zu sitzen und bei erfrischenden Getränken und dem einen oder anderen Genever den Tag ausklingen und die Tagestouren Revue passieren zu lassen.
Auch in diesem Jahr wieder: 4 erlebnisreiche Tage mit tollen Radtouren, einem super Hotel und vielen gemeinsamen Erlebnissen.
Reinhard Brummel