Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. BC Herringen 1 7:1

Mit Power aus der Winterpause

Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. BC Herringen 1 7:1

Mit voller Power kommt die erste Mannschaft aus der Winterpause zurück. Am Samstagabend wurde der BC Herringen 1, die mit voller Kampfkraft anreisten, herzlich in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ empfangen. Bis auf Leonie Zuber (verletzt) – ersetzt durch Svantje Gottschalk (2.) – lief die erste Tipper Garde mit allen Stammspielern auf. Von einer starken Aufholjagd bis hin zu einer kleinen Überraschung war alles sportlich erdenkliche dabei.

Sven Leifeld durfte heute mit Mirko Brüning im ersten Herrendoppel aufschlagen. Ein durchaus solides Spiel was direkt über drei Sätze (16:21, 21:14, 21:14) ausgetragen wurde. Letztlich setzten sich die TuSler durch und legten den Grundstein für einen erfolgreichen Abend.
Christopher Niemann holte mit Frederick Loetzke den zweiten Punkt. In zwei klaren Sätzen (21:14, 21:11) gewannen die beiden das zweite Herrendoppel ohne Probleme.
Das zwangsläufig neu gestaltete Damendoppel um Melina Orth und Svantje Gottschalk hatte im ersten Satz (26:24) mit ein par Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Im zweiten Satz lief es dann umso flüssiger von der Hand. „Wir standen noch nie gemeinsam auf dem Feld. Dafür hat es dann doch ganz gut geklappt.“, sagte Melina nach dem Spiel. Ergänzend dazu Svantje: „Der Beginn war ziemlich holprig. Im zweiten Satz ging es dann schon viel besser. Hinzu kommt das die Gegnerinnen mehr Fehler gemacht haben als im Satz zuvor.

Im ersten Herreneinzel stand sich Christopher im ersten Satz selber im Weg. Einstellig (9:21) unterlag er diesen und reparierte es dann mit einem sehenswerten Comeback in den Folgesätzen (21:17, 21:15). „Ich war einfach gar nicht anwesend, Totalausfall.“, verriet er später.
Mirko gewann sein Einzel ziemlich glanzlos. In zwei unspektakulären Sätzen (21:11, 21:15) sicherte er den fünften Punkt des Abends.
Frederick hingegen musste sich richtig strecken um im dritten Herreneinzel etwas zählbares einzusammeln. Drei Sätze (21:15, 19:21, 21:16) mit sich hadernd, gelang es ihm am Ende den Sieg zu Gunsten des TuS zu erringen.
Svantje spielte ein grandioses Dameneinzel, welches am Ende leider nicht mit dem Sieg belohnt wurde. Den ersten Satz klar dominierend (21:10), musste sie den zweiten (18:21) knapp abgeben. „Im dritten Satz (17:21) war dann ab 11 Konditionsende. Aber ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Es war ein gutes Spiel.“, sagte sie völlig erschöpft nach dem Spiel.

Da Mixed-Stammherr Frederick bereits im Einzel ran durfte, konnten Sven und Melina ihre Qualitäten im gemischten Doppel unter Beweis stell. Mit teils interessanten Laufwegen und kommunikativen Leckerbissen, gewannen sie ein wirklich knappes aber unterhaltsames Spiel in zwei Sätzen (21:17, 21:18). Sätze wie „Ja wo soll ich denn hin.“ (Melina), oder „Was willst du hier?“ (Sven), sorgten für ein schmunzeln auf allen Gesichtern. Auch Melina und Sven hatten ihren Spaß auf dem Feld und mussten durchaus des öfteren lachen. „Das war schon eine kleine Überraschung, dass wir das geholt haben.“, sagte Melina im Anschluss.

Am Ende des Tages steht ein 7:1 Heimerfolg auf dem Spielbogen, der den Abstand auf den direkten Konkurrenten nochmals um 2 Punkte erhöht und den dritten Tabellenplatz festigt.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann