Viel Aufwand aber leider kein Ertrag

TuS Friedrichsdorf – Westfalia Neuenkirchen 1:2

Die Niederlagenserie des TuS Friedrichsdorf geht weiter und somit bleibt die rote Laterne der Kreisliga A auch weiterhin bei den Tippern. Beim 1:2 gegen den TuS Westfalia Neuenkirchen investierte die Mannschaft von Benni Biegerl und Rafael Pietrzyk viel, stand aber am Ende des Tages mit leeren Händen dar.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse der letzten Tage fand das Spiel auf dem heimischen Kunstrasenplatz statt. Kurz vor Spielbeginn gab es schon die erste schlechte Nachricht für den TuS: Der aus der Vorwoche noch am Kopf angeschlagene Abwehrspieler Marvin Rüschstroer hatte immer noch mit Schwindel zu kämpfen und konnte nicht auflaufen, ihn ersetzte Max Seichter.

Nach einem anfänglichen Abtasten beider Mannschaften kam es auch an diesem Sonntag, wie es in den vergangenen Spielen fast immer kam. Der Gast aus Neuenkirchen ging in der neunten Spielminute mit dem ersten vorgetragenen Angriff und folgendem Abschluss mit 1:0 in Führung. Durch zu viel Passivität konnte eine ungehindert geschlagene Flanke kurz vor dem 5er von TuS-Torhüter Florian Hartkopf per Direktabnahme verwertet werden.

Danach fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt, beide Teams neutralisierten sich gegenseitig und es kam zu wenigen klaren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Tipper Offensive um Torben Budde, Azad Özer und Jannis Gößling konnte sich gegen die physisch starken Verteidiger aus Neuenkirchen nur schwer durchsetzen. Dennoch gab es gegen Ende der ersten Halbzeit Chancen zum Ausgleich durch Jannis Gößling und Azad Özer, hierbei fehlte aber die nötige Präzision um für mehr Gefahr zu sorgen.

Nach der Halbzeit kam Neuenkirchen stärker aus der Kabine und hatte kurz nach Wiederanpfiff die Riesenchance um auf 2:0 zu erhöhen. Wurde diese Chance noch vergeben, so machten es die Gäste kurz danach in der 54. Minute besser. Durch einen schnell und direkt vorgetragenen Angriff erzielte Neuenkirchen verdientermaßen das 2:0. Die Tipper Hintermannschaft kam hier wie schon beim ersten Gegentor immer einen Schritt zu spät, sodass der Gegner sich problemlos durchkombinieren konnte. Danach zog sich Neuenkirchen etwas zurück und versuchte über Kontersituationen gefährlich zu sein. Den Tipper Angriffen fehlte es aber zumeist an Durchschlagskraft und sie wurden schon früh vom robust spielenden Gegner unterbunden, bevor es zu gefährlichen Situationen in Strafraumnähe kommen konnte.

Das 1:2 aus Tipper Sicht viel dann erst in der 90. Spielminute. Eine Ecke von Jannis Gößling flog durch den 16er und konnte von Routinier Louis Ellers eingeköpft werden. Danach warf der TuS nochmal alles nach vorne und versuchte irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Die letzte Chance durch einen Schuss von Jannis Gößling ging aber leider knapp über das Gästetor, das letzte Aufbäumen kam etwas zu spät.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses mal wieder eine vermeidbare Niederlage war, gegen einen Gegner der nicht unbedingt den besseren, aber effektiveren Fußball an diesem Sonntag gespielt hat. Am kommenden Sonntag ist aufgrund des Totensonntags spielfrei, das letzte Spiel für dieses Jahr findet dann am 03.12. zuhause gegen Rot-Weiß St. Vit statt. Hier hoffen wir nochmal auf zahlreiche Unterstützung und versuchen so zumindest noch mit einem kleinen positiven Ergebnis in die Winterpause zu gehen.

TuS: Hartkopf – Michel, Ellers, Seichter, Elsner – Kläsener, Lüttig – Kleinelümern (75. Fortkord), Gößling, – Özer (62. Paul), Budde

Tore: 0:1 (9.), 0:2 (54.) 1:2 (90. Ellers)