Fußball: Mühsamer Sieg gegen Schlusslicht

TuS Friedrichsdorf – FC Stukenbrock 2:1

Schon die Mannschaftsaufstellung zeigt, dass heute wieder eine neue Konstellation gefunden werden musste. Die zweite Mannschaft soll unbedingt den Klassenerhalt in der Kreisliga A schaffen. Und dafür sollen Spieler aus der ersten Mannschaft für Verstärkung sorgen.

Nach dem desaströsen Hinspiel in Stukenbrock, in dem ein knappes Unentschieden heraussprang, sollte heute gegen den bereits als Absteiger feststehenden Gast ein klarer Sieg erspielt werden. Und es lief auch gut an. In der 11. Minute  gab Torben Budde eine scharfe Flanke von rechts vor das Tor des Gegners. Ein Abwehrspieler grätschte zum Ball und beförderte ihn ins eigene Tor. Danach spielte unsere Mannschaft überhastet und zu ungenau und verlor schnell den Ball.  Die Gäste konnten die Angriffsversuche immer wieder abwehren und selbst für Gefahr für das Tipper Tor sorgen. In der 17. Minute wurde den Gästen ein Freistoß in zentraler Position kurz vor dem Tipper Strafraum zugesprochen. Der ausführende Schütze konnte den Ball unhaltbar für Robin Paepke ins rechte obere Eck zirkeln und somit den Ausgleich erzielen.

In der Folgezeit verlor unsere Mannschaft immer mehr die Konzentration und konnte nur noch reagieren. Dazu kam, dass unsere Stürmer immer wieder in die Abseitsfalle tappten. Dagegen spielten die Gäste cleverer. Man spielte auch schon mal mit härteren Bandagen wenn es sein musste. Es war dem Glück zu verdanken, dass die Gästestürmer nicht ins Tor trafen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit dasselbe Bild. Die Tipper bekamen keinen Zugriff auf das Spiel. Doch die Gäste konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Erst in den letzten 20 Minuten erarbeiteten sich die Tipper einige Hochkaräter. Besonders der agile Torben Budde hätte schon früher für eine Führung sorgen können. Das blieb ihm dann endlich in der 81. Minute nach einem schnellen Solo vorbehalten. In den letzten Minuten donnerte Ridvan Cinar einen Freistoß noch gegen den Pfosten, und Torben köpfte knapp am Tor vorbei. So blieben dann doch noch die ersehnten drei Punkte in Tippe.

Unter dem Strich muss man feststellen, dass nicht alle Stammspieler (Selcuk Sama, Marcel Müller, Benni Kotzott, Marcel Beckmann und Kevin Dickhof) gleichwertig ersetzt werden können.

Aufstellung: Robin Paepke – Julian Böttcher (46. Min. Gökhan Cesme) – Markus Förster – Daniel Meyer Porteiro – Can Bulut Özkan – Ridvan Cinar – Furkan Yilmaz – Torben Budde –Jonny Nickel – Leutrim Latifi – Nikolai Stickling (68. Min. Felix Jacobebbinghaus).

Hans Voss