JUNG NEUER GESCHÄFTSFÜHRER

Versammlung: Hubert Brummel wird einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Uwe Kohlbeck löst Theo Kodrtokrax als Hallenwart ab. Badminton-Damen Melina Orth und Leonie Zuber sorgen für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Gütersloh. Knapp 70 Mitglieder füllten anlässlich der Jahreshauptversammlung des TuS Friedrichsdorf das Foyer der Sporthalle Alte Ziegelei. Hoch erfreut über die Resonanz begrüßte der 1. Vorsitzende, Hubert Brummel, die Anwesenden, sowie das Ehrenmitglied Gisela Voss.

Der Vorstand und die Sportabteilungen berichteten über die Entwicklungen des fast 1.400 Mitglieder starken Vereins. Alle Abteilungen verzeichnen eine erfreuliche Entwicklung. Hervorzuheben ist die Rhythmische Sportgymnastik, die sich unter anderem dank der erfolgreichen Integration ukrainischer Gymnastinnen in der 2. Bundesliga etabliert hat.

Die Badminton-Abteilung nahm an der Deutschen Meisterschaft 2023 in Bielefeld teil. Das Damen-Doppel Melina Orth und Leonie Zuber erreichte das Viertelfinale und sorgte somit für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Die 1. Fußballmannschaft konsolidiert sich dank des hohen Engagements der Trainer nach dem Abstieg in die Kreisliga A sowie dem Verlust von acht Spielern und belegt aktuell einen Mittelfeldplatz.

Im Breitensport wurde auf das umfangreiche Angebot mit 300 Kursteilnehmern hingewiesen. Zumba und Yoga sind hier die „Renner“. Auch die angebotenen Reha-Kurse erfreuen sich weiterhin ausgesprochen großer Beliebtheit.

Bei den durchgeführten Wahlen wurde Hubert Brummel einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Zum neuen Geschäftsführer des TuS Friedrichsdorf wurde Achim Jung gewählt. Der Wechsel war erforderlich, nachdem Jochen Wesemann nach über 20 Jahren als Geschäftsführer und Abteilungsleiter nicht mehr zur Wiederwahl stand.

Die Beitragsanpassung 2023 um 10 Euro pro Jahr und Mitglied wurde von der Versammlung nach kurzer Diskussion einstimmig befürwortet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hatte die Verabschiedung des Hallenwartes Theo Kordtokrax eine besondere Bedeutung. Nach 26 Jahren engagierten Dienstes würdigte der 1. Vorsitzende das stete Engagement in einer Laudatio. Die Versammlung dankte „ihrem Theo“ mit Standing Ovations. Ein herzliches Willkommen galt dem neuen Hallenwart Uwe Kohlbeck, der bereits gut eingeführt und bestens vernetzt ist.

Dank des Engagements aller Ehrenamtlichen und der guten Kooperationen in Stadt und Kreis geht der TuS Friedrichsdorf mit viel Zuversicht in das weitere Jahr 2023.