BESONDERE AUFGABE

Badminton: Reise in Friedrichdorf endet

Petro Takalo (re) und Yulia Olshevska mit Trainer Björn Benefeld

Ende März 2022 durften wir Petro Takalo und Yulia Olshevska das erste Mal bei uns in der heimischen Sporthalle begrüßen. Die beiden kamen aufgrund der gefährlichen Lage in der Ukraine nach Deutschland um sich ein sicheres, gesundes Leben aufzubauen. Mit allen vorhandenen, sprachlich unterstützenden Hilfsmitteln ging es mit dem gehörlosen Pärchen auf eine spannende, sportliche Reise.

Ob beim Training oder beim Spikeball spielen im Park, beide haben sich schnell wohl gefühlt und sichtlich dankbar jede Hilfe angenommen. Nach fast einem Jahr stand dann fest: Die Reise in Friedrichsdorf endet und wird in den USA fortgesetzt.

Wir schauen auf eine schöne Zeit zurück und wünschen den Beiden weiterhin alles Gute und danken ihnen, ein Teil unseren privaten, sowie auch des Vereinslebens gewesen zu sein. Björn Bennefeld brachte es aus Trainer- und Vereinssicht auf den Punkt: „Der deutschen Sprache nicht mächtig, sowie gehörlos zu sein, brachte eine große und besondere Aufgabe für mich als Trainer, aber natürlich auch für die anderen Sportler. Da fängt man an, sich wieder auf die kleinen Dinge des Lebens zu besinnen und anders an gewisse Sachen heranzugehen.

Wir haben die Beiden gut aufgenommen, Lob an der Stelle an alle Mitwirkenden, und hatten viel Spaß. Gerne haben wir zusammen die Herausforderung angenommen und erfolgreich gemeistert“.