Punkt im Abstiegskampf

Badminton Regionalliga: 1. BC Beuel 3 – TuS Friedrichsdorf  4:4

Der Monat Februar steht im Rheinischen Land bekanntermaßen im Zeichen des Faschings und der Jecken. Mit einem Blick in den Spielplan war aber klar: das Spiel am 11. Februar gegen den 1. BC Beuel 3 sollte (noch) keine Karnevalsveranstaltung werden.

Bereits am frühen Nachmittag startete der Mannschaftsbus in die letzte Auswärtsfahrt der Regionalligasaison 2022/2023. Mit knapp 210 km pro Weg sollte dies auch die weiteste Entfernung sein, die zurückgelegt werden musste. An Bord war an diesem Tag die komplette Regionalligaauswahl, die durch die Anwesenheit von Joris Krückemeier aus der zweiten Mannschaft verstärkt wurde.

In der Erwin-Kranz-Halle angekommen startete der Spieltag standesgemäß mit den Herrendoppeln. Mirko Brüning und Simon Klaß (Foto) schlugen als erstes Herrendoppel gegen Daniel Stratenko und Dorian Florin Tihi auf. Dank eines konstant starken und konzentrierten Auftretens, konnten Mirko und Simon hier ohne große Umschweife den Sack zu machen und einen Sieg mit jeweils 14:21 und 19:21 einfahren. Etwas holpriger startete hingegen das zweite Herrendoppel. Dies war mit Christopher Niemann und Joris Krückemeier besetzt. Im ersten Durchgang dieser Partie schienen die Beiden mental noch nicht ganz auf dem Spielfeld angekommen zu sein. Leichte Punkte wurden verschenkt und die gegnerische Paarung Eschweiler/Stagge konnte sich mit 21:18 durchsetzen. Durch dieses Ergebnis etwas wachgeschüttelt, kämpften Chris und Joris im zweiten Satz um jeden Ball. Beide Doppelpaarungen waren im gesamten Spielverlauf auf Augenhöhe und mussten in die Verlängerung gehen. Leider fehlte an dieser Stelle jedoch das erforderliche Quäntchen Glück um sich in den Entscheidungssatz zu retten. So mussten die Tipper bei einem Endstand von 23:21 den Beulern zum Sieg gratulieren.

Das darauf folgende Damendoppel war wie gewohnt mit Melina Orth und Leonie Zuber besetzt. Doch auch die Damen mussten einer knappen Niederlage (22:20 und 21:18) zustimmen. „Das war ein ganz merkwürdiges Spiel. Es war, als hätten wir uns in Zeitlupe bewegt. Echt komisch“, kommentierten die Beiden anschließend verständnislos und fügten hinzu: „An jedem normalen Tag wäre das ein Spiel gewesen, bei dem wir mehr Leistung hätten zeigen können. Ein Sieg war da alles andere als unrealistisch. Es war einfach der Wurm drin.

Nach seiner Verletzungspause und entsprechend geringen Trainingspensum startete Christopher sehr motiviert in das erste Herreneinzel und brachte dieses sehr souverän über die Bühne. Mit 8:21 und 13:21 gelang so der Anschlusspunkt zum 2:2. Deutlich spannender gestalteten sich hingegen die folgenden Herreneinzel. Mirko unterlag Hendrik Stagge zunächst mit 21:17, erspielte sich jedoch im zweiten Durchlauf einen Satzgewinn. Im Entscheidungssatz kämpfte er gegen die Ballqualität an und schaffte es nicht, an die vorangegangene Leistung anzuknüpfen. Sieg für die Beuler. Zwischenstand 3:1.

Joris startete furios in das dritte Herreneinzel und spielte den Gegner förmlich schwindelig, ehe dieser im zweiten Satz das Blatt zu drehen schien. Nach den Ergebnissen 15:21 und 21:15 konnte in diesem Spiel erst im Entscheidungssatz der Sieger gefunden werden. Der Spielverlauf gestaltete sich dabei sehr ausgeglichen. Erst bei den finalen Ballwechseln setzte sich Joris durch und gewann mit 19:21 und verbuchte somit den erneuten Anschlusspunkt auf das Tipper Konto. Die Freude und Erleichterung war auf der Spielerbank deutlich zu spüren. Nun hing das Spielergebnis von den letzten beiden Spielen ab. Die Ergebnisse des Dameneinzel und des Mixed sollten über Sieg, Niederlage oder Remis entscheiden.

Melina schlug im Dameneinzel stark auf und konnte den ersten Satz zu 16 gewinnen. Im zweiten Satz folgte jedoch ein enormer Rückschlag. Mit 21:7 wurde sie von Selina Giesler wortwörtlich vom Feld gepustet. Diese konnte den Rückenwind mitnehmen und Melina auch den dritten Satz nach hoher Führung noch abnehmen, sodass der Gesamtsieg an diesem Abend bereits vom Tisch war.

Entsprechend wurde der Druck auf das parallel laufende Mixed erhöht. Leider fanden Nils und Leonie im ersten Satz noch nicht so richtig ins Spiel (21:18) und mussten daher alle Kräfte für die letzten Ballwechsel mobilisieren. Punkt für Punkt zeigten die Beide eine starke Leistung und konnten den zweiten Satz mit nur 11 Gegenpunkten für sich entscheiden. Auch im finalen Durchlauf behielten die TuSler einen kühlen Kopf und konnten den vierten Spielpunkt des Abends sichern. Somit stand fest: Remis und ein Punkt im Abstiegskampf treten gemeinsam mit den Sportlern die Heimreise nach Friedrichsdorf an.

Am 19. März um 11 Uhr steht das letzte Spiel der Saison auf dem Plan. Empfangen wird der 1. BV Mülheim in heimischer Halle. Neben der Schützendeckung der Vereine, die noch gegen den direkten Abstiegskonkurrenten antreten, würden wir uns an diesem Sonntagmorgen ebenfalls über zahlreiche Unterstützung freuen und gemeinsam dem Abstieg noch von der Schippe springen. Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann