Chancenlos gegen Olympiateilnehmer

Badminton: Hochmotivierter Spitzenreiter fertigt „Tippe“ mit 8:0 ab

Gütersloh (man). Ohne die drei Stammspieler Mirko Brüning, Simon Klaß und Melina Orth hat der TuS Friedrichsdorf seinen überraschenden Punktgewinn aus dem Hinspiel beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Gladbecker FC in der Badminton-Regionalliga nicht wiederholen können.

Zum einen waren die Gastgeber nach ihrem bisher einzigen Punktverlust der laufenden Saison besonders motiviert. Zum anderen hatte sich Gladbeck mit dem dreifachen Olympia-Teilnehmer und früheren Bundesligaspieler Niluka Karunaratne aus Sri Lanka verstärkt. „Schon deswegen hatten wir keine Chance auf einen Punkt“, sagte TuS-Spitzenspieler Christopher Niemann nach der 0:8-Auswärtsniederlage.

Kampflos wollten sich die Gastgeber allerdings keinesfalls geschlagen geben. Im ersten Herren-Doppel zeigten Christopher Niemann und Nils Rogge gegen Niluka Karunaratne/Johann Burmester auch deshalb eine starke Leistung und verloren nur mit 19:21 und 17:21. „Da hatten wir einen Satzgewinn verdient“, ärgerte sich Niemann.

Chancenlos waren dagegen Dominik Pflug/Marvin Sperlbaum aus der dritten Mannschaft sowie Leonie Zuber und Gina Hagemeier im Damen-Doppel. Im Einzel konnte Niemann von dem dreifachen Olympia-Teilnehmer und früheren Bundesligaspieler Niluka Karunaratne eine Menge lernen, für einen Satz- oder Spielgewinn reichte es letzten Endes aus Sicht des TuS-Akteurs nicht.

Auch Dominik Pflug, Marvin Sperlbaum und Gina Hagemeier blieben in ihren Einzeln chancenlos, wobei Pflug den zweiten Satz gegen Johann Burmester nur mit 18:21 verlor. Im abschließenden Mixed schienen Nils Rogge/Leonie Zuber die Sensation auf dem Schläger liegen zu haben, doch im dritten Satz setzten sich Maximilian Große-Kreul und die frühere Deutsche Jugendmeisterin Lena Seibert in einem hochklassigen Spiel mit 21:13 durch.