Revanche bedingt gelungen

Badminton-Regionalliga: Bedingt zufrieden mit 4:4 zum Start in die Rückrunde

Gütersloh (man). Eine Woche nach der vermeidbaren 3:5-Auswärtsniederlage ist dem TuS Friedrichsdorf die Revanche gegen die Bundesliga-Reserve des BC Hohenlimburg nur bedingt gelungen. Zum Rückrundenauftakt holte der heimische Badminton-Regionalligist am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Alte Ziegelei ein 4:4 heraus und verbesserte sich mit 7:9-Punkten auf den fünften Tabellenplatz.

Weil jedoch der BC Phönix Hövelhof das Ostwestfalen-Derby gegen den SC Ostenland knapp mit 5:3 gewann, beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge nur noch zwei Punkte. Im letzten Spiel des Jahres müssen die „Tipper“ am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Gladbecker FC (13:1-Punkte) antreten, dem bisher nur der TuS beim Saisonstart im August einen Punkt abnehmen konnte.

In den Spielen gegen Hohenlimburg II zeigte das aufgrund von Ausfällen neu formierte erste Herren-Doppel Mirko Brüning/Sven Leifeld eine starke Leistung gewann souverän in zwei Sätzen. Dagegen machte sich im zweiten Doppel die starke Erkältung von Christopher Niemann an der Seite von Nils Rogge bemerkbar, weshalb die Gäste anders als im Hinspiel die Partie gewinnen konnten.

Im Damen-Doppel erlebten Melina Orth/Leonie Zuber ein Deja Vu. Nach verlorenem ersten Satz gewannen sie den zweiten Durchgang und verloren im dritten Satz das Spiel. Ohne Chance war derweil Christopher Niemann aufgrund seiner Erkältung im Spitzenspiel gegen den früheren Deutschen und O35-Europameister Hendrik Westermeyer. Im zweiten Satz gab der „Tipper“ beim Stand von 1:11 entkräftet auf.

Weil jedoch Mirko Brüning und Sven Leifeld aus der zweiten Mannschaft ihre Einzel souverän gewannen, konnte der TuS Friedrichsdorf wieder ausgleichen. Eine Klasse für sich war die Niederländerin Lisa Bomers, die der TuS-Spielerin Melina Orth keine Chance ließ.

Im abschließenden Gemischten Doppel hing nun alles von Frederick Loetzke und Leonie Zuber ab. Das aus Verbandsligazeiten und Ranglistenspielen eingespielte Mixed setzte sich klar in zwei Sätzen durch und sicherte dem TuS Friedrichsdorf damit die verdiente Punkteteilung.