Sportstätten: Moderne Sportstätte 2022
Fünf Freiluftprojekte bekommen Geld – Gütersloh (gl). Aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ fließt erneut Geld nach Gütersloh. Mit dem Programmaufruf II sind landesweit 27 Millionen Euro für „Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur“ vorgesehen, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Im Mittelpunkt stehen Infrastrukturen für Angebote im Freien.
In Gütersloh gefördert werden:
der TuS Friedrichsdorf mit der Errichtung einer Boulebahn. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 12 500 Euro, die Fördersumme beträgt 10 000 Euro. Wegen der steigenden Beliebtheit des Boulesports will der Sportverein seine Bouleanlage erweitern und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. So soll außer der Bewegung auch das Miteinander wieder mehr gepflegt werden.
die Stadt Gütersloh mit der Sport- und Freizeitfläche „Area 61“. Die Gesamtkosten sind mit 232 628 Euro veranschlagt. Die Fördersumme beträgt 134 991 Euro. Die Vorschläge zur Ausgestaltung der Sportfläche wurden in einem Beteiligungsprozess auch mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit sollen das Areal „Area 61“ zu einer attraktiven Sportstätte machen, die mit Pumptrack, Calisthenicsanlage und Tischtennisplatten den Sport im öffentlichen Raum möglich macht …..