Erneuter Punktgewinn – Freude über Unentschieden in Refrath

Badminton-Regionalliga: TV Refrath 3 – TuS Friedrichsdorf 4:4

Der vierte Spieltag in der Regionalliga begann morgens mit einer ca. 2 Stunden langer Anfahrt nach Bergisch Gladbach, wo um 14:00 Uhr der TV Refrath 3 auf unsere 1. Mannschaft wartete.

Dabei ging der Tag gar nicht so gut los. Ohne Simon Klaß – kurzfristig erkrankt – ging es nur mit vier anstatt wie geplant mit fünf Herren auf die Autobahn. Nils Rogge und Mirko Brüning waren zudem ebenfalls physisch angeschlagen. Der aus der 2. Mannschaft hochgezogene Joris Krückemeier konnte sich auf seinen ersten Regionalligaeinsatz freuen.

Beginnend mit den beiden Herrendoppeln ging es für den TuS recht gut los. Mirko und Nils sind erst im zweiten Satz warm gelaufen und machten es mit teilweise überragenden Ballwechseln am Ende noch einmal spannend, ehe der Satz dann mit 21:19 an die Gastgeber ging.

Christopher Niemann und Joris Krückemeier gelang in einem durchweg starken zweiten Doppel der Ausgleich. Das Spiel ging in zwei Sätzen an den TuS. Das anschließende Damendoppel wurde ein richtiger Kracher. Melina Orth und Leonie Zuber gingen im ersten Satz mit 21:8 deutlich unter, fanden dann zurück ins Spiel und konnten die Sätze zwei und drei in einem unterhaltsamen Spiel für sich entscheiden. Die Freude über den ersten Doppelerfolg in der höheren Spielklasse war beiden deutlich anzusehen.

Christopher erging es im ersten Herreneinzel ähnlich wie dem ersten Herrendoppel. Im ersten Satz keine Chance, arbeitete er sich im zweiten Satz noch einmal richtig ran, ehe er sich letztendlich doch knapp (21:18) gegen einen schnell und sehr sicher spielenden Gegner geschlagen geben musste.

Zur erneuten Führung des TuS steuerte der nicht wirklich fitte Mirko im zweiten Herreneinzel bei und gewann unerwartet deutlich sein Spiel in zwei Sätzen. Mit sehr schlau platzierten und präzise gespielten Bällen konnte er seinen Gegner bezwingen. „Die Drops von Mirko sind heute einfach wieder der Wahnsinn.“, kommentierte Melina einen Punkt von Mirko.

Zur Freude aller konnte Joris die Führung des TuS zum zwischenzeitlichen 2:4 sogar noch ausbauen. Nach einer Niederlage im ersten Satz lieferte er sich einen ansehnlichen Schlagabtausch mit dem Gegner und holte sich den Satzausgleich. Den Entscheidungssatz konnte Joris dann mit 21:13 deutlich für sich entscheiden. „Ein wirklich toller Start mit zwei wichtigen Punkten in dieser Liga. Hat er gut gemacht.“, freute sich Nils.

Weiterhin auf einen Erfolg im Dameneinzel wartet Melina. Gegen Gegnerin Birte Kramer war sie letztendlich ohne Chance. „Damit hier etwas für mich geht, muss ich einen Sahnetag erwischen und meine Gegnerin einen wirklich schlechten. Dann könnte ich mithalten. Dies war heute aber leider nicht der Fall.“, sagte sie nach ihrem Spiel zur Mannschaft.

Zum Abschluss gab es noch einmal richtig Spannung. Im Mixed vertrat Nils den ausgefallenen Simon und konnte sich mit Mixeddame Leonie den ersten Satz knapp mit 18:21 sichern. Der zweite Satz ging relativ deutlich an Refrath. Den dritten Satz verfolgten nun viele Interessierte, die noch von dem Spiel der 2. Bundesliga nebenan in der Halle waren. Mit den vielen wilden und klasse gespielten Ballwechseln beiderseits, wurde die Stimmung in der Halle immer besser und es entwickelte sich ein richtiger Showdown, den der TuS leider mit 21:18 dem Heimverein überlassen musste.

„Drei Fehler weniger von uns oder mehr vom Gegner und wir fahren hier mit einem 5:3 Auswärtssieg zurück nach Friedrichsdorf.“, ärgerte sich Nils kurz nach Spielende, ehe dann die Freude über den Punktgewinn einkehrte. „Mit der Ausgangslage hier in Refrath ein Unentschieden einzufahren und sogar den Sieg vor Augen zu haben…, das war nicht einkalkuliert.“, rundete Mannschaftsführer Mirko den Erfolg ab.

„Die nächsten vier Wochen ohne Spiele kommt uns ganz gelegen. Jetzt kann jeder Kraft tanken und sich auf die beiden Heimspiele gegen Ostenland (29.10) und Hövelhof (05.11) vorbereiten.“, verriet Nils im Anschluss an die spannende Partie.           Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann