RANGLISTENTURNIERE

Badminton: Gehörlose Ukrainer überraschen

Gütersloh (man). Eine Woche vor dem Start der Badminton-Saison haben einige Spieler des TuS Friedrichsdorf das Verbands-Ranglisten-Turnier in Friedrichsdorf und das NRW-Ranglisten-Turnier in Oberhausen genutzt, um wieder in den Turnier-Rhythmus zu kommen.

In Oberhausen spielte Frederik Loetzke aus der Verbandsliga-Mannschaft des TuS Friedrichsdorf stark auf, schaltete einen Gegner aus der Regionalliga aus und belegte Platz vier im B-Feld. Im 16 Spielerinnen zählenden A-Feld belegte die Friedrichsdorferin Gina Hagemeier den 14. Platz, was den Abstieg ins B-Feld bedeutete. „Der Unterschied war schon krass. Gina spielt bei uns in der Landesliga und musste in Oberhausen auch gegen Regionalligaspielerinnen antreten“, erklärte Nils Rogge.

Im Mixed-Wettbewerb gelang dagegen der Klassenerhalt. An der Seite von Doppel-Kollege Dennis Martin belegte Hagemeier den 12. Platz. Nicht so gut lief es für Dominik Pflug und Jannika Loetzke, die den 14. Platz belegten.

Für eine Überraschung sorgten beim zweitägigen Verbands-Ranglisten-Turnier in Friedrichsdorf die Neuzugänge Peter und Julia Takalo. Die beiden taubstummen Ukrainer setzten sich im Friedrichsdorfer Vereinsduell gegen TuS-Trainer Björn Bennefeld mit Partnerin Kim Koch durch und belegten den dritten Platz.

Bei der Gehörlosen-Olympiade in Brasilien vor drei Monaten hatte Peter Takalo als Fünfter aufhorchen lassen. „Peter bekommt in der kommenden Saison auf jeden Fall Spielanteile in der Verbandsliga-Mannschaft und vielleicht auch mal in der Regionalliga“, freute sich Rogge über den spielstarken Neuzugang, bei dem die Verständigung momentan das größte Problem ist.

Im Mixed komplettierten Felix Rosin mit Partnerin Nele Espelkott (Nordwalde) das gute Abschneiden der Friedrichsdorfer Badmintonspieler. Im Einzel sorgte Dennis Martin aus dem Verbandsliga-Team mit dem dritten Platz im A-Feld für das herausragende Ergebnis. Vereinskollege Dominik Pflug freute sich über Rang zwölf und den Klassenerhalt. Im B-Feld belegte Arno Stutz Platz acht und das erst 15-jährige Nachwuchs-Talent Felix Rosin Rang 13.