Badminton: 2. Mannschaft verliert Ortsderby knapp

Badminton-Landesliga

BSC Derbysieger und Vizemeister

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Die Badmintonmannschaft des BSC Gütersloh hat mit einem 5:3-Auswärtssieg im Kreisderby beim Ortsnachbarn TuS Friedrichsdorf II die Saison abgeschlossen. Damit sicherten sich die Gütersloher erneut die Vize-Meisterschaft in der Landesliga. Die Chance, noch als Meister in die Verbandsliga aufzusteigen, ist bei zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Friedrichsdorf nur theoretischer Natur. Dem TuS reichen im letzten Saisonspiel beim abstiegsbedrohten TuS Eintracht Bielefeld II drei gewonnene Spiele zur Meisterschaft. So knapp wie das Endergebnis waren

So knapp wie das Endergebnis waren im Derby auch die Begegnungen. Beide Mannschaften spielten auf hohem Niveau. Fünf der acht Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden. Dabei hatten die Dalkestädter etwas mehr Glück und entschieden drei für sich. Das 1. Herren-Doppel ging an Gastgeber Friedrichsdorf. Danach punkteten Michael Götting/Achim Motzki und Laura Baljak/Nina Ruwwe in den Doppeln nach engen und spannenden Spielen für den BSC. Marvin Barther und Michael Götting erhöhten in den Einzeln mit zwei Dreisatz-Siegen. Nach dem Erfolg von Tobias Manthey keimte beim TuS II noch einmal Hoffnung auf, doch Laura Baljak sicherte mit ihrem Sieg im Einzel dem BSC den Derbyerfolg.

Das abschließende Mixed gewannen Frederick Loetzke/Leonie Zuber für die Gastgeber. Die hatten als Aufsteiger mit dem Klassenerhalt ihr Saisonziel bereits erreicht.