VERTRAUEN IN DIE EIGENE NACHWUCHSARBEIT

Fussball: Vor dem Saisonstart

Nachdem unsere 1. Mannschaft nach der Niederlage in Schloss-Holte am Pfingstmontag aus der Bezirksliga in die Kreisliga A abgestiegen ist, war allen klar, dass uns einige Spieler verlassen würden. Wir waren aber sehr überrascht und zum Teil mehr als enttäuscht, als wir von den Abmeldungen fast aller Offensivkräfte Kenntnis nehmen mussten. Lediglich Torben Budde und Nico Wiesemann sind uns erhalten geblieben, alle anderen haben den Weg zu neuen Vereinen gewählt.

Unsere Abgänge im Einzelnen: Burak Kunt (>> Viktoria Rietberg); Kevin Rofallski (Viktoria Rietberg); Phillip Seidel (VfL Oldentrup); Leutrim Latifi (Hövelhofer SV); Jannis Flaskamp (unbekannt); Enes Karaarslan (unbekannt); Joel Kirsch (FC Kaunitz); Georg Prill (DJK Bokel); Sinan Caliskan (VfB Schloß Holte)

Als sehr positiv für den Verein kann man es vermelden, dass die komplette Abwehrreihe sowie die Defensivabteilung im Mittelfeld dem TuS die Treue gehalten haben. Unsere Abwehr war schon in der abgelaufenen Saison unser bester Mannschaftsteil. Da dieser Verbund zusammengeblieben ist, gehen wir davon aus, dass sich in der kommenden Saison viele gegnerische Stürmer an dieser Formation die Zähne ausbeißen werden. Auf diese Abwehr müssen wir bauen.

An Neuzugängen von anderen Vereinen stehen bisher Julian Gawenda und Lukas vonProndzinski fest. Julian kehrt nach 1 Jahr bei SW Sende wieder zu uns zurück, Lukas nimmt nach einjähriger Pause (die man ihm nicht anmerkt) wieder seine Position in der Abwehr ein.

Aus unserer 2. Mannschaft stoßen Erik Kläsener und Timo Horsthemke zum Kader unserer 1. Mannschaft dazu. Erik war, trotz seiner Jugend, schon in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison ein wichtiger Bestandteil der Truppe, auf ihm ruhen einige Hoffnungen.

Konstantin Lewenzow kommt aus der A-Jugend des TuS zu uns. Er war in der letzten Saison absoluter Torjäger dieser Mannschaft. Mit seiner Schnelligkeit dürfte er noch einige Abwehrspieler der Kreisliga A vor größere Probleme stellen. Konstantin muss nur noch selbstbewusster werden.

Maurice Michel und Lukas Weber machen die Saisonvorbereitung bei der Ersten mit und entscheiden sich dann, in welcher Mannschaft sie in der neuen Spielzeit auflaufen wollen. Das Rüstzeug für die 1. Mannschaft ist bei beiden Spielern vorhanden.

Das Ziel „Wiederaufstieg in die Bezirksliga“ ist in der kommenden Saison nicht realisierbar. Unsere Erwartung muss sein, eine Platzierung im vorderen Mittelfeld der Tabelle zu erreichen. Stabilisierung, Integration der jungen Spieler und behutsamer Wiederaufbau sollten und müssen im Vordergrund stehen. Wenn uns das gelingt, können wir dann vielleicht in der Saison 2023/24 wieder einen Versuch nach „oben“ starten. Rainer Wafzig (Foto)