Abstieg naht

Fußball: TuS Friedrichsdorf – FSC Rheda 0:1

Nach dieser Niederlage gegen den Gast aus Rheda dürfte der Abstieg in die Kreisliga A nicht mehr zu verhindern sein. Nur ein Sieg am Pfingstmontag beim Meister in Schloss-Holte bei gleichzeitiger Niederlage von SW Sende bei Türkgücü Gütersloh würde die Rettung bedeuten. Es sieht schlecht aus.

In der ersten Halbzeit war deutlich zu sehen, wer in der Tabelle oben steht und wer gegen den Abstieg kämpft. Bei den Gästen lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen. Gutes Positionsspiel und schnelle Kombinationen führten zu mehreren Torchancen, die letztlich aber alle vergeben wurden. Mit dem Abstiegsgespenst im Nacken machten bei uns selbst erfahrene Spieler unerklärliche Fehler, die Nervosität war zu groß.

Das änderte sich erst im zweiten Abschnitt. Unsere Elf musste mehr Risiko gehen und attackierte Rheda nun wesentlich früher. Wir kamen auch zu einigen Torchancen, aber die Gästeabwehr mit 2 überragenden Innenverteidigern war meist Herr der Lage. Die Gefahr bei dieser offensiven Spielweise war und sind die Konterangriffe. Einer davon führte in der 81. Minute zum 1:0 für unseren Gast. Warum unmittelbar vor diesem Treffer ein klares und eindeutiges Foul an Niko Brosig nicht geahndet wurde, mehr als unverständlich.

Danach kam Hektik auf, in deren Verlauf Fynn Lüttig die Rote Karte sah. Nach mehreren Provokationen von Rhedaer Seite kam es zwischen den Trainerbänken zu Tumulten, Jeffrey Addai sah ebenfalls Rot. Das Spiel konnte erst nach zehnminütiger Unterbrechung fortgesetzt und zu Ende gespielt werden.

Nach dem Spiel haben Marcel Füchtenhans und ich uns in der Kabine bei den Schiedsrichtern für diverses Verhalten einiger Zuschauer entschuldigt. Wenn wir wirklich in die Kreisliga A absteigen sollten, lag es nicht an der ein oder anderen strittigen Entscheidung des angesetzten Schirigespanns, sondern an Gegebenheiten, die wir selbst zu verantworten haben. Rainer Wafzig