Fußballnachwuchs (3)

Jugendfußball: F-2 Junioren (Jahrgänge 2013/14)

Im TuS nehmen zwei F-Junioren Mannschaften (F1 und F2) am regelmäßigen Spielbetrieb im Kreis Gütersloh teil. Zu der F2 Mannschaft gehört überwiegend der jüngere Jahrgang dieser Juniorenklasse. Mannschaften der F-Juniorenklasse spielen quer über den Platz und auf kleinere Tore. Zusätzlich hat der Kreis vorgegeben, dass die Tore mit Abhängungen in der Höhe verkleinert werden um den meist noch körperlich kleineren Torwarten mehr Erfolge zu ermöglichen. Eine Mannschaft besteht aus sechs Feldspielern und einem Torwart.

Trainiert werden die Kinder durch Thomas Stroetzel und Matthias „Matze“ Peschke. Den beiden Trainern ist es wichtig, dass der Spaß immer im Vordergrund steht. Gleichzeitig wird am Spielverständnis und den fußballerischen Grundkenntnissen der Kinder gearbeitet. Hier zeigt sich auch deutlich, dass die Nachwuchskicker mehr fordern als nur einfaches Bolzen. In den Spielen gegen gegnerische Mannschaften ist bereits zu dem frühen Zeitpunkt ein System klar erkennbar.

Thomas und Matze legen zudem viel Wert auf Fairness, auf und vor allem neben dem Platz. Auslachen und Schimpfworte sind genauso verpönt, wie auch Egoismus. Der Mannschaftsruf: „Was sind wir? – EIN TEAM!“ zeigt sich auch in der Vielfalt, die dieses kleine Kollektiv auszeichnet. Kinder aus fünf verschiedenen Nationalitäten werden zu einer Einheit geformt, die sich gegenseitig unterstützen. Diese Einigkeit erwarten die Trainer von ihren Schützlingen auch in der Schule und Freizeit.

Die F-2 Mannschaft besteht derzeit aus 13 Kindern und integriert gerade zusätzlich ukrainische Flüchtlingskinder. Im Kreisvergleich wurden nach der erfolgreichen Hinrunde stärkere Gegner zugeteilt – auch hier zeigt sich die geschlossene Teamleistung als ein erfolgreiches Konzept.

Ab August wechselt der Jahrgang 2013 in die E-Jugend und die 2015 geborenen Kinder werden Teil der F-Jugend. Die F-2 trainiert mit der F-1 immer parallel jeweils montags und freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Sportplatz an der Paderborner Straße.

Kinder, die Spaß und Freude am Fußball haben, können sich das Training mal ansehen, dort von den Trainern nähere Infos erhalten oder auch von Rico Weber, Fußball-Koordinator (G–E Junioren): rico.weber@tus-friedrichsdorf.de oder 0151-70048022.