Gut besucht

Veranstaltung: Maibaumfest

In Kooperation mit den „Großen Fünf“, gemeint sind, die Feuerwehr, der Schützenverein, die Kath. Kirche, die Ev. Kirche und der TuS, konnten wir nach zwei Jahren Pause wider den Maibaum aufstellen. Die freiwillige Feuerwehr erklärte sich zuständig für das leibliche Wohl, besorgte eine Hüpfburg, hängte einen Banner auf und entfernte professionell ein störendes Auto.

Der Schützenverein übernahm die Verantwortung im Getränkestand und hatte an dem Abend viele durstige Besucher zu Gast. Helmut Nötzel mit seinem Mitarbeiter war wie immer ein zuverlässiger Mann und sorgte für alle Stromverbindungen.  In der Planung stellte sich immer wieder die Frage, mit welcher Besucheranzahl können wir rechnen. Ist der Freitagabend ein guter Termin, wäre der Samstagnachmittag besser? Um 17 Uhr war der Start der Veranstaltung geplant, um 16:50 Uhr waren 15 Gäste anwesend. Dann ging es plötzlich ganz schnell, wir zählten um 17 Uhr etwa 200 Personen. Die Kottenbläser eröffneten das Maibaumfest und sorgten im weiteren Verlauf für tolle Livemusik. Die Marktfrauen verkauften leckere Waffeln. Der Eiswagen von Nico und eine Hüpfburg erfreuten die Kinder.

Der Höhepunkt war das Aufstellen des „Baumes“. Einige Tage zuvor wurde der Baum unter der Leitung von Christof Bernhörster mit einigen Helfern/innen renoviert. Nachdem die Schilder gelost wurden und eins nach dem Anderen am Baum aufgehängt waren, begann der spannende Teil. Unter großem Jubel und begleitender Musik fuhr Udo Gebauer  mit einem Frontlader, an dem eine extra angefertigte Rolle befestigt war, den Baum in die Senkrechte. Es war eine spektakuläre Aktion. Von 17 Uhr bis zum Ende gegen 20:30 Uhr herrschte eine fröhliche Stimmung. Danke allen Helfern/innen und einen großen Dank an alle Gäste.  Hubert Brummel