Premieren-Lehrgang

Fußball: B-Plus-Diplom für Jeffrey Addai

Gütersloh-Friedrichsdorf (cas). Seit einigen Tagen darf sich Jeffrey Addai über seine erworbene Trainer-B-Lizenz freuen. Die wird neuerdings durch den erstmaligen Zusatz „Plus“ aufgewertet.

Hinter dem Fußballtrainer des Bezirksligisten TuS Friedrichsdorf liegen drei Lehrgänge über jeweils eine Woche in der Karlsruher Sportschule Schöneck, wo Addai zusammen mit einigen ehemaligen Profis das Premieren-Diplom überreicht bekam. Denn es ist der erste „B-Plus“-Lehrgang überhaupt gewesen unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes. „Der neu gestaltete Kursus ist umfangreicher und enthält auch nicht mehr so stumpfe Vorgaben wie bei der früheren B-Lizenz-Ausbildung. Jetzt steht der Trainer stärker im Mittelpunkt“, skizziert der 34-Jährige die modifizierten Bedingungen.

Bei „B-Plus“ entfällt zwar eine Prüfung, trotzdem wird laut Jeffrey Addai (Foto) der Kursus auf „hohem Niveau“ durchgeführt. Der Bokeler befand sich in prominenter Gesellschaft: Dazu zählten unter anderem Patrick Mayer (einst beim SV Heidenheim und einmal Torschützenkönig in der 3. Liga), Julian Schieber (Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Hertha BSC) und Stephan Fürstner (bei Bayern München ausgebildet, danach unter anderem Greuther Fürth und Union Berlin). „Vor allem mit Julian Schieber, der als Spieler noch unter Jürgen Klopp trainiert hatte, habe ich mich super verstanden“, berichtet Jeffrey Addai.

Die Kosten des Lehrgangs, rund 3300 Euro, musste er selbst tragen. Langfristig möchte „Jeff“ auch die A-Lizenz erwerben, doch zunächst hat für ihn der Beruf Vorrang: Nach abgeschlossenem Sportbusiness- und Sportmanagement-Studium hat Addai schon einige Bewerbungen rausgeschickt. Der berufliche Einstieg bei einem Profiverein wäre ein Traum für den gebürtigen Stuttgarter.