Doppel-Ranglistenturnier

Badminton: TuS-Spieler liefern starke Ergebnisse bei Rangliste

Gütersloh (man). Die Badmintonspieler des TuS Friedrichsdorf haben vor der Wettkampfpause beim NRW-Ranglistenturnier für Doppel in Gladbeck starke Ergebnisse eingefahren.

Christopher Niemann, Spitzenspieler der in der Oberliga spielenden ersten Mannschaft, gewann überraschend mit Sven Leifeld aus der Reserve im Finale gegen den Friedrichsdorfer Frederick Loetzke, der zusammen mit dem Regionalligaspieler Dominic Lassik (SC BW Ostenland) angetreten war, das Finale im B-Feld mit 15:21, 21:15 und 21:18. Mit dem Erfolg stiegen Niemann/Leifeld in das 16-köpfige A-Feld auf.

Ein richtig starkes Ranglisten-Turnier spielte auch Mirco Brüning. Die Nummer zwei der Oberliga-Mannschaft trat mit seinem früheren Vereinskollegen Nils Wackertapp (Gladbecker FC) an. Nach drei klaren Siegen erwiesen sich erst im Finale die beiden Zweitlagespieler Steffen Becker/Niklas Niemczyk (STC BW Solingen) als eine Nummer zu groß.

Einen Achtungserfolg erzielten Dominik Pflug und Daniel Krahl aus der fünften Mannschaft, die sich als 15. den Klassenerhalt im A-Feld ebenso sicherten wie Dennis Martin und Jan Landgräber, die 13. wurden.

Nicht ganz so rund lief es für die an Nummer eins gesetzten Leonie Zuber/Svantje Gottschalk im Damen-Doppel. Nach ihrer Corona-Infektion war die Erholungszeit für Leonie Zuber etwas zu kurz, um in Bestform anzutreten. So blieb für die beiden favorisierten TuS-Spielerinnen nur Platz sieben in einem hochklassigen Teilnehmerfeld.

Ein Sonderlob erhielten von Niemann Gina Hagemeier und Kim Viviane Koch aus der dritten Mannschaft des TuS. Mit drei Siegen schmetterten sich die an Nummer neun gesetzten Friedrichsdorferinnen auf Platz fünf.