Bezirksliga-Umschau

Fußball: Nachbarschaftshilfe

Kreis Gütersloh (cas). Die Schledde-Zwillinge beenden ihre Fußballkarriere. Sie genießen Kultstatus bei Bezirksligist Rot-Weiß Mastholte. Und wie es sich für Zwillinge gehört, werden Daniel und André Schledde (32) natürlich gemeinsam im Sommer ihre Laufbahn beenden. Bei RWM indes spielten die beiden 1,93 Meter großen Abwehrhünen nicht immer gemeinsam: Während André dem sympathischen Dorfklub stets treu geblieben ist, zog es Daniel gelegentlich in die Fremde. „Wir hoffen, die Schleddes in einen anderen Aufgabenbereich des Vereins einbinden zu können“, erklärt Trainer Tobias Tschernik. Trainer reaktiviert

Nachbar: Jeffrey Addai bekommt Nachbarschaftshilfe. Georg Prill, der in Bokel direkt neben dem Trainer des TuS Friedrichsdorfs wohnt, hat nach vierjähriger Pause sein Comeback beim Bezirksligisten gestartet. Zunächst nur bis zum Saisonende. „Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich weitermache“, grübelt der 31-Jährige, der noch Trainingsrückstand aufweist. Immerhin hat es für den „Schorsch“ schon zu zwei Kurzeinsätzen gereicht.

Pfeifen im Gespann: Friedrichsdorfs mit 0:1 vergeigte Partie beim TuS 08 Senne wurde ausnahmsweise von einem Schiedsrichtergespann geleitet. „Auf Wunsch der Gastgeber“, wusste TuS[1]Abteilungsleiter Rainer Wafzig zu berichten. Etliche Entscheidungen des an der Linie unterstützten Referees kamen bei „Tippe“ nicht gut an, unter anderem die Gelb-Rote Karte für Kevin Rofallski. Kritik an der Leistung gab es auch von Stürmer-Kollege Jannis Flaskamp. „Senne hat ganz schön zugelangt, aber der Schiedsrichter ließ vieles durchgehen“, zeigte Flaskamp seinen stark geschwollenen Knöchel.

Der Standard-Fluch: Trainer Sven Jacobsen verzweifelt langsam. Denn auch beim 1:1 bei Türk Sport Bielefeld kassierte Aramäer Gütersloh wieder ein Tor nach einer Standardsituation – diesmal per Freistoß. „Das geht schon seit vielen Wochen so. Wir lassen kaum Tore aus dem Spiel heraus zu, fangen uns aber umso mehr Treffer nach Standards ein“, stöhnt Jacobsen.

1000-Euro-Strafe: Das Heimspiel am 14. November 2021 von Türkgücü Gütersloh gegen TuS Brake endete nicht nur mit einer 3:5-Klatsche für die Hausherren. Sie müssen zudem wegen unsportlichen Verhaltens einiger Zuschauer eine Ordnungsstrafe von 1000 Euro zahlen. Zur Debatte stand auch ein zusätzlicher Punkteabzug für den Kamphof-Klub, den das Bezirks-Sportgericht aber wieder fallen ließ