Unebener Naturrasen

Fußball: TuS Friedrichsdorf – VfR Wellensiek  3:1

Heimsieg gegen den VfR Wellensiek, eine Mannschaft, die uns in den letzten Jahren regelmäßig das Fell über die Ohren gezogen hat. Diese Tatsache zeigt einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit in unserer Truppe. Mit hoher Laufbereitschaft, enormem Einsatzwillen und viel gegenseitiger Unterstützung haben wir auch in diesem Spiel die 3 Punkte im Dorf behalten. Unser erklärtes Ziel „Klassenerhalt“ rückt näher.

In unserem ersten Spiel im Jahr 2022 auf Naturrasen taten wir uns anfangs sehr schwer. Auf unebenem Untergrund war genaues Passspiel kaum möglich, viele Bemühungen um konstruktives Aufbauspiel blieben schlicht schon im Ansatz stecken.

Nach beiderseits verhaltenem Beginn spielte sich in der 26. Minute die mit spielentscheidende Szene ab: der Torwart von Wellensiek sah nach einer Tätlichkeit gegen Jannis Flaskamp die Rote Karte. Obwohl in Unterzahl, ging unser Gast 6 Minuten später nach einem Patzer von Philipp Peplonski mit 1:0 in Führung. 4 Minuten vor dem Halbzeitpfiff des insgesamt sicher leitenden Unparteiischen erzielte Jannis Flaskamp mit einem schönen Freistoß den 1:1-Ausgleich.

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten übernahmen wir mehr und mehr das Kommando auf dem Platz. Folgerichtig brachte uns Phillip Seidel in der 53. Minute mit einem schönen Kopfball mit 2:1 in Front. Danach kam paradoxerweise Wellensiek wieder besser ins Spiel und war trotz Unterzahl kurze Zeit Herr des Geschehens. Der eingewechselte Leutrim Latifi beseitigte mit dem 3:1 nach 77 Minuten die restlichen Zweifel an unserem verdienten Erfolg.

In den nächsten beiden Begegnungen können wir viel für unser Ziel Klassenerhalt tun. Mit Türk Sport Bielefeld und dem TuS 08 Senne I treffen wir auf 2 Mannschaften, die wie wir auch noch im Abstiegskampf stecken. Hoffen wir für uns auf das Beste. Rainer Wafzig