Quali für Regio-Cup

RSG: Anna Daniels holt Titel bei Westfälischer Meisterschaft

Gütersloh (ks). Vier Medaillen und sieben Qualifikationen für den Regio-Cup bildeten die Ausbeute der heimischen Starterinnen bei der Westfälischen Meisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik in Schwerte.

Besonders in der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) und der Freien Wettkampfklasse dominierten die Gütersloherinnen. Anna Daniels vom TuS Friedrichsdorf war in der SWK nicht zu schlagen. In den drei Kürübungen ohne Handgerät, mit dem Reifen und mit den Keulen zeigte sie ihre hervorragende Körpertechnik, dank der sie von den Kampfrichterinnen in der Schwierigkeitsnote hohe Wertungen erhielt. Mit deutlichem Punktevorsprung wurde sie Westfälische Meisterin.

Auf Platz zwei landete ihre Vereinskameradin Eva Sokolovska. Auch sie zeigte in ihrem letzten Jahr in der SWK eine ausgereifte Körper- und Gerätetechnik mit hohem Schwierigkeitswert und durfte somit ebenfalls das Siegerpodest besteigen.

Sophie Merker als dritte Gymnastin des TuS Friedrichsdorf komplettierte das gute Ergebnis mit Rang vier. Merker gelang mit ihrer Choreografie ohne Handgerät ein guter Start. Mit der höchsten Note von 20,33 Punkten legte sie den Grundstein für einen guten Wettkampf. Auch mit dem Reifen und den Keulen zeigte sie sich verbessert im Vergleich zu den Gaumeisterschaften vor vier Wochen. Alle drei Gymnastinnen haben sich mit ihrem Ergebnis zum überregionalen Regio-Cup im April qualifiziert.

Ähnlich erfolgreich verlief die Freie Wettkampfklasse. Mit acht Gymnastinnen war der Kreis Gütersloh hier stark vertreten. Das beste Ergebnis gelang Annika Stenzel vom TV Isselhorst. Die 21- Jährige punktete vor allem mit ihren hohen gerätetechnischen Schwierigkeiten und gewann die Silbermedaille des Westfälischen Turnerbundes. Mit gut einem Punkt Abstand belegte Isabell Grünwald (TV Isselhorst) den Bronzerang. Mit dem Reifen erreichte sie mit 21,15 Punkten die höchste Wertung in diesem Gerät und konnte damit zwei kleinere Geräteverluste in der Ballübung ausgleichen.

Ilina Sokolovska vom TuS Friedrichsdorf eroberte in der neuen Artistiknote hohe Wertungen und schaffte es damit auf Platz vier. Zusammen mit Melidija Usupova (TV Isselhorst) schafften hier vier Gymnastinnen den Sprung zum ersten Wettkampf auf Bundesebene.