Dritte Sieg in Folge

Fußball: „Tippe“ jubiliert nach 1:0 im Abstiegskrimi

Gütersloh (cas). Freudentänze und Siegesgesänge nach dem Abpfiff. „Trallala, trallala, heute ist Tippe mit dem Hammer da“, jubilierten die tanzenden Friedrichsdorfer Kicker nach ihrem 1:0 (0:0)-Sieg im Abstiegskrimi bei Aaramäer Gütersloh.

Es ist schon der dritte Dreier in Folge für den TuS Friedrichdorf, während eine andere Serie nun zu Ende gegangen ist: Nach drei aufeinanderfolgenden Siegen musste die Gütersloher Aramäer einen ganz bitteren Rückschlag einstecken. Es gab jedoch kein Kabinen-Donnerwetter bei den geknickten Gastgebern, stattdessen fiel die Ansprache von Michael Esen eher aufbauend aus. Der Aramäer-Trainer berichtete: „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie dieses Spiel schnell abhaken und den Kopf nicht in den Sand stecken sollen.“

Esens Mannschaft fand einfach nicht das richtige Konzept, um die kompakte TuS-Abwehr inklusive ihres stark aufspielenden Torhüters Burak Kunt wenigstens einmal zu knacken. Und nach 70 Minuten ging für die Hausherren der Schuss schließlich nach hinten los: Nach einer Freistoßflanke erzielte Joel Kirsch im Nachschuss das 0:1. „Wir haben leidenschaftlicher gefightet als der Gegner, deshalb ist unser Sieg auch verdient“, resümierte der überglückliche TuS-Trainer Jeffrey Addai. Sein Kollege Michael Esen indes hatte schon am Morgen des Derbys ein „komisches Gefühl“, das sich später mit der Niederlage bestätigen sollte.

Eine verkrampfte Partie, ein typischer Abstiegskampf. Und bisweilen lagen die Nerven blank. „Halt die Fresse“, brüllte einmal der stark erregte Esen, der sich über einen Kommentar von Friedrichsdorfs Co-Trainer Peter Kamp geärgert hatte. Jeffrey Addai musste dann auf den ausgeflippten Esen beruhigend einwirken. Danach war alles wieder in Ordnung. Nicht allerdings für Michael Esen; Er bewertete den Treffer des Tages als ein „Glückstor“. Dagegen strahlte TuS-Obmann Rainer Wafzig. „Hurra, wir leben noch“.

Aramäer Gütersloh: Drücker – Chamoun, Holt, Eddy, Akay – Demircan (58. Gök), Ter-Nersisyan – Aluc (58. Ceglarek), Coskun – Das (58. Farrer), Martin (77. Aydin)

TuS Friedrichsdorf: Kunt – Lüttig, Brosig, Ellers (77. Latifi), Koch – Celik, Caliskan – Budde (87. Lammert), Kesseler, Rofallski – Kirsch

Tor: 0:1 Kirsch (70.) Zuschauer: 100 Schiedsrichter: Max Westerfellhaus