Verfolgerduell am 13. November

Badminton: Dank 7:1 bleibt Friedrichsdorf dem Spitzenreiter auf den Fersen

Gütersloh (man). Der TuS Friedrichsdorf bleibt mit einem souveränen 7:1-Heimsieg über den SC Münster in der Badminton-Oberliga erster Verfolger des Tabellenführer SC BW Ostenland.

Bereits am kommenden Samstag steigt in der Friedrichsdorfer Sporthalle zum Ende der Hinrunde das Verfolgerduell gegen den Tabellendritten Gladbecker FC 2. „Gladbeck hat einen sehr guten Kader, das wird ein ganz knappes Spiel“, erklärte Spitzenspieler Christopher Niemann.

Im Heimspiel gegen den SC Münster erwischte der TuS Friedrichsdorf einen Start nach Maß und profitierte von seiner guten Kondition, denn den Gästen ging zumeist schon im zweiten Durchgang die Puste aus. Daher gewannen die Gastgeber alle drei Doppel in zwei Sätzen. Während das Doppel Christopher Niemann/Joris Krückemeier sowie das Gespann Sabrina Sobek mit Melina Orth klar gewannen, musste das erste Herren-Doppel Mirco Brüning/Nils Rogge in die Verlängerung, siegte dann aber im zweiten Spielabschnitt mit 25:23.

Im Einzel musste Christopher Niemann ebenfalls „nachsitzen“. Im dritten Satz behielt die Friedrichsdorfer Nummer eins dann aber souverän mit 21:12 die Oberhand. „Ich fühle mich momentan fit und habe im dritten Satz noch einmal aufgedreht. Die letzten Male hat das nicht so geklappt, aber ich habe mich wieder berappelt“, erklärte Niemann zufrieden. Mirco Brüning, Joris Krückemeier und Melina Orth entschieden ihre Einzel klar in zwei Sätzen für sich.

Im abschließenden Mixed taten sich Nils Rogge/Sabrina Sobek gegen Gordon Teoh und die im vierten Monat schwangere Elisa Spreemann schwer. Den ersten Satz gewannen die beiden „Tipper“ in der Verlängerung knapp mit 25:23 und verloren danach den zweiten Durchgang mit 20:22. Auch im dritten Satz hatten die Gäste aus Münster in einem engen und spannenden Spiel etwas mehr Glück und hatten schließlich mit 24:22 die Nase vorne.