Trendsport

Wandern: Macht fit und hält gesund

Den Aufenthalt in der Natur genießen und neue Regionen zu Fuß entdecken – die Sportart Wandern hat sich vor allem in Zeiten der Pandemie großer Beliebtheit erfreut.

Wandern stellt ein sehr gutes Ausdauertraining dar. Eine vom Fitnessmagazin Fit for fun in Auftrag gegebene Studie des Kölner Instituts für Prävention und Nachsorge (IPN) kam zu dem Ergebnis, dass der Energieumsatz beim Wandern vergleichbar mit dem beim Joggen ist. Des Weiteren stärkt Wandern das Herz-Kreislauf-System und wirkt sich nachweislich positiv auf körperliche und psychische Gesundheit aus.

Eintauchen in die Natur und für ein paar Stunden den Alltag hinter sich lassen – so verbindet Wandern die sportliche Aktivität mit wunderschönen Naturerlebnissen.

Unsere Wandergruppe ist dieses Jahr auf Rundwegen in Ostwestfalen-Lippe, im Paderborner Land wie auch am Diemelsee unterwegs gewesen.

Ausgiebige Strecken zwischen 15-20 km führten an Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten vorbei. Einige Touren hatten historischen Charakter – so wanderten wir auf den Spuren der alten Pilger südlich von Paderborn, haben 400 Jahre alte Grenzsteine bei Büren gesehen und pausierten an Burgen und Burgruinen.

Zu den landschaftlichen Highlights zählten dieses Jahr sicherlich die Tour rund um den Diemelsee/Diemelsteig sowie die Binnendünen bei Augustdorf.

Ein besonderes Erlebnis war für unsere zahlreichen Teilnehmer auch in diesem Jahr erneut die Wanderreise ins Engadin. Die sonnigen Urlaubstage waren gefüllt mit Tageswanderungen rund um Pontresina.

Wandern ist gesund, macht fit und hält jung.

Das Wanderprogramm für das nächste Jahr erscheint im  TuS-Kursheft  im Januar und auf der Homepage unter der Rubrik Breitensport.

Maureen Marquis-Eldag