Sonderlob für Niemann

Badminton: Oberligist TuS Friedrichsdorf besiegt Mühlheim III mit 7:1. Die Nummer eins spielt dabei seine Klasse aus

Gütersloh (gwi). Drei Wochen nach dem 6:2-Auftaktsieg in Sterkrade gewann der TuS Friedrichsdorf auch sein zweites Saisonspiel in der Badminton-Oberliga. Beim 1. BV Mühlheim III gelang sogar ein 7:1-Erfolg.

Die einzige Niederlage kassierte Melina Orth, als sie Svea Marie Stempniak mit 7:21, 23:21 und 15:21 unterlag. Ihren Beitrag zum Teamerfolg hatte Orth aber schon vorher im Doppel geleistet, als sie mit Sabrina Sobek einen Zweisatzsieg über Vazquez/ Stempniak landete. Nach dem 21:18 im ersten Satz bewiesen beide beim 27:25 im zweiten Durchgang Nervenstärke.

Auch im ersten Herrendoppel wurde es eng, denn der gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückgekehrte Nils Rogge verlor mit Mirko Brüning den ersten Satz gegen Han/Dubrau mit 15:21. „Das muss ich auf meine Kappe nehmen, aber Mirko ist routiniert genug, um die Ruhe zu bewahren“, sagte der Teamsprecher. Zu 18 und zu 15 ging die beiden nächsten Sätze aber an den TuS.

Alle anderen Matches wurden eine relativ souveräne Beute für die „Dörfer“. Besonders hochklassig war das Spitzeneinzel, das Christopher Niemann mit 21:17 und 21:17 gegen den Regionalliga-erfahrenen Shinan Han gewann. Außerdem punkteten Mirko Brüning und Joris Krückemeier sowie Niemann/Krückemeier im Doppel und Rogge/Sobek im Mixed.