Endlich Klarheit

Fußball: Spielbetrieb endgültig abgebrochen

Nach langen Wochen des Wartens wurde am 19. April 2021, endlich entschieden, die Fußball-Saison 2020 / 2021 abzubrechen und alle bisherigen Spielwertungen zu annullieren. Von der Oberliga bis zur Kreisliga gibt es keine Auf- und Absteiger.

In allen Spielklassen wird ab dem 15. August 2021 der Spielbetrieb 2021/22 mit den gleichen Mannschaften wie in der abgebrochenen Saison wieder aufgenommen. So ist die Planung, ob alles aber so kommt, das steht leider in den Sternen.

Warum eigentlich „endlich“? Seit Anfang November 2020 ruht der Trainings- und Spielbetrieb in allen Amateurligen, sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren. Wegen anhaltend hoher bzw. steigender Inzidenzwerte waren gemeinschaftliche sportliche Betätigungen praktisch untersagt, lediglich Joggen in Zweiergruppen war bedenkenlos möglich.

Trotzdem wurde die Entscheidung über eine Annullierung der Saison immer wieder um 4 Wochen nach hinten geschoben, jeweils im Anschluss an eine Ministerpräsidentenrunde in Berlin. Sinnvolle Vorbereitung (mindestens 4 Wochen) sowie „Durchziehen“ der restlichen Hinrundenspiele wurden immer unrealistischer.

Trotzdem wurde, wohl auf Druck der Vereine aus der Oberliga, das endgültige Aus immer wieder aufgeschoben. Erst jetzt, am 19.4., wurde endlich der Abbruch der laufenden Saison beschlossen. Insbesondere die kleinen Vereine, zu denen wir uns auch zählen, sind froh über diesen Beschluss, denn ab sofort herrscht in jeder Hinsicht Planungssicherheit für die neue Saison.

So eine Entscheidung für einen Saisonabbruch ist für jeden begeisterten Sportler und für manchen Verein, der an der Tabellenspitze stand, hart, vielleicht auch unfair, aber die Gesundheit aller muss im Vordergrund stehen.

Mir bleibt nur die Hoffnung, dass durch das Durchimpfen aller Bevölkerungsgruppen ab Sommer ein einigermaßen vernünftiger Betrieb auf unseren Sportplätzen wieder möglich ist.

Rainer Wafzig