- Boule Turnier „Tippe Open 2017“ 29. August 2017
Boule Turnier „Tippe Open 2017“
Im Mai 2014 wurde die Boulebahn auf unserem Sportplatzgelände offiziell eingeweiht. Das Wurfspiel erfreut sich seit dem in Tippe immer größerer Beliebtheit (Jeden Mittwoch von 15 – 17 Uhr). Daher ist es jetzt Zeit für einen ersten „offiziellen“ Wettkampf für Jedermann.
Gegen eine Startgebühr von 3 Euro kann jeder Erwachsene ab 18 Jahren teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Boulekugeln werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Das Turnier findet am 16. September ab 10:00 Uhr statt. Bei widrigen Wetterbedingungen erfolgt eine Verlegung auf den 23.9. Der Spielmodus richtet sich nach der Teilnehmerzahl (Einzel, Doppel oder Dreierteams per Auslosung)
Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 11. September. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung.
Meldungen sind möglich über das TuS-Vereinsbüro persönlich zu den üblichen Öffnungszeiten, per Telefon unter 05209 – 981 918 oder per Mail an: E-mail: vereinsbuero@tus-friedrichsdorf.de sowie beim Übungsbetrieb.
Termin: Samstag 16. September (23. September)
Beginn: 10:00 Uhr (Auslosung 9:30 Uhr)
Ort: Boulebahn Sportplatzgelände Friedrichsdorf
Ausrichter: TuS Friedrichsdorf
Startgebühren: 3 €
Meldeschluss: 11. September (Teilnehmerzahl begrenzt, nach Anmeldung)
Meldungen: mit Kontaktdaten (Name, Vorname, Geb. Datum, Telefon, E-Mail) an Vereinsbüro TuS Friedrichsdorf während der Öffnungszeiten – E-Mail, Telefon (AB) oder beim Übungsbetrieb.
Modus: Je nach Teilnehmerzahlen Einzel oder per Auslosung Doppel oder Dreierteams
- 60 PLUS: Zum Schwimmen mit der AWO 7. August 2017
Fahrt nach Bad Waldliesborn
Gütersloh (WB). Die Ortsgruppe Avenwedde-Friedrichsdorf der Arbeiterwohlfahrt fährt am Donnerstag, 10. August, und am Donnerstag, 24. August, zum Schwimmen mit Gymnastik nach Bad Waldliesborn. Abfahrt ist jeweils um 13 Uhr an der Sparkasse in Friedrichsdorf. Nähere Informationen dazu gibt es unter Tel. 01 57/53 62 70 12.
- Neues Kursprogramm 25. Juli 2017
Sportlich in Friedrichsdorf
Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Das Kurs-Programmheft September bis Dezember 2017 des TuS Friedrichsdorf liegt nun vor und ist in allen Friedrichsdorfer Geschäften erhältlich. Es beinhaltet 41 Angebote für Mitglieder und auch Nichtmitglieder. Ganz neu ist: »Entspannt ins Wochenende« mit Christa Bennemann. An zwei Terminen (13. Oktober und 17. November) gilt es, den Stress der Woche hinter sich zu lassen. Ebenso neu ist der Kursus »Bewegung und Ernährung«. Für 8- bis 12-jährige Mädchen und Jungen ist der Hip-Hop-Kursus erstmalig im Programm. Der »Power-Zirkel« sowie »Rücken fit am Morgen« sind zusätzliche Möglichkeiten, die Fitness zu verbessern. Das gesamte Programm ist im Internet zu finden. www.tus-friedrichsdorf.de
- 60 PLUS: Radtour nach Holland 17. Juli 2017
60PLUS Radler an der Maas in Holland
In diesem Jahr führte die viertägige Tour unsere TuS Radler nach Holland – bekanntlich ein Paradies für Radfahrer.
Das beschauliche Örtchen Broekhuizen an der Maas, 10 Autominuten von Venlo entfernt, war das Ziel. Dort war bereits im November das Hotel „ Het Maashotel „ ausgesucht und komplett für die TuS Radler gebucht worden. Direkt an der Maas gelegen sorgten geräumige Zimmer – alle mit Blick auf den Fluss – sowie die großzügige Terrasse für das nötige Wohlbefinden der 26 Teilnehmer.
Für den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hatte Theo Landherr die Touren durch riesige blühende Rosen-, Funkien- und Heidelbeerfelder sowie entlang der Maas vorbereitet. Hervorragende Radwege und Autofahrer, die auf Radler besondere Rücksicht nehmen, waren ein neues Radfahrerlebnis.
Bei bestem Wetter – am Donnerstag meinte es der Wettergott mit 34 Grad doch zu gut mit uns – wurden kleine und größere Orte durchfahren und besucht. Viele luden mit ihrer Gastronomie zum Verweilen und zur Pause ein. So z.B. Horst mit der umfangreichen Außengastronomie im Zentrum oder das Rosendorf Lottum mit dem sehenswerten Rosenhof – 70% der niederländischen Rosenproduktion kommt aus diesem Ort –und ebenso Arcen, das ehemalige Festungsstädtchen an der Maas mit dem monumentalen Schloss. Gepflegte Häuser mit ebenso gepflegten Gärten hinterließen einen bleibenden Eindruck von der Gegend rund um Broekhuizen.
Das außerordentlich schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen machten es möglich, noch lange am Abend an der Maas zu sitzen und bei erfrischenden Getränken und dem einen oder anderen Genever den Tag ausklingen und die Tagestouren Revue passieren zu lassen.
Auch in diesem Jahr wieder: 4 erlebnisreiche Tage mit tollen Radtouren, einem super Hotel und vielen gemeinsamen Erlebnissen.
Reinhard Brummel
- Sport im Park 12. Juli 2017
Schnupperangebot Sport im Park
Gütersloh (gl). Beim Judo den Gegner durch die Luft wirbeln, beim Qi Gong den Alltagsdampf ablassen, beim Tischtennis Ball und Gegner scheuchen oder doch lieber beim Aerobic Muskeln und Gelenke wieder in Form bringen? Beim Sport im Park können die Teilnehmer zwischen zehn verschiedenen und kostenfreien Schnupperangeboten wählen.
Als sich am Mittwochnachmittag nach einer kleinen Eröffnungsfeier die Startflagge senkte, waren 70 Teilnehmer bereit für den sportlichen Einsatz. Bürgermeister Henning Schulz lobte zu Beginn das generationsübergreifende Angebot. „Das Konzept von Sport im Park hat mich vom ersten Augenblick an überzeugt“, so Schulz. Im dritten Jahr in Folge verwandelt die aus dem Gütersloher Seniorenbeirat, Stadtsportverband, Kreissportbund sowie den Fachbereichen Familie, Soziales, Kultur und Sport der Stadt Gütersloh bestehende Arbeitsgemeinschaft Siba (Sport im besten Alter) den Mohns Park in eine große Freiluft-Arena. Dank Unterstützung von sieben Sportvereinen aus dem Stadtgebiet werden unter dem Motto „Raus aus der Stube – Rein ins Grüne“ viele Bewegungsmöglichkeiten angeboten.
Bei diesem Projekt war es dann genau so, wie es sich die Organisatoren gewünscht hatten. Margret Eberl vom Kreissportbund Gütersloh: „Es geht um das Kommen und Mitmachen. Wenn die Leute nach 60 Minuten mit guter Laune und einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen, haben wir alles richtig gemacht“.
Die weiteren Termine für Sport im Park sind an den Samstagen 15., 22. und 29. Juli jeweils von 11 bis 12 Uhr. Die Angebote in der Woche finden immer mittwochs, 12., 19. sowie 26. Juli von 17 bis 18 Uhr statt.
Die Glocke 12.07.17
- 60PLUS: Reisebesprechung 13. Juni 2017
Radgruppe bespricht Reise
Gütersloh (WB). Für die 60plus-Radgruppe des TuS Friedrichsdorf findet heute, Dienstag, um 16 Uhr im Tippe-Treff am Sportplatz ein letztes Treffen vor der viertägigen Fahrt an die Maas bei Venlo statt. Dabei werden nochmals alle Details wie Anreise, Tourenplanung, Hotelinformationen sowie alle noch offenen Fragen besprochen. Um vollständiges Erscheinen der Teilnehmer bitten die Organisatoren. Wegen der Tour an die Maas fällt die Radtour für die 60plus-Radler, die nicht mit nach Broekhuizen fahren, am Donnerstag, 22. Juni, aus.
- 60 PLUS: Tour an die Maas 5. Juni 2017
Radgruppe wieder unterwegs
2016 fuhr unsere Radgruppe 60Plus bereits für vier Tage in die Lüneburger Heide. Der hohe Zuspruch unter den Teilnehmern hat die Organisatoren veranlasst, auch in diesem Jahr eine mehrtägige Tour zu planen. In der Zeit vom 20. bis 23. Juni geht es nun für 25 Personen an die Maas.
Das komplette Het Maashotel in Broekhuizen, 15 km von Venlo entfernt, ist für die Radgruppe gebucht. Das Hotel liegt unmittelbar an der beschaulichen Maas. Alle Zimmer haben einen Balkon mit Blick auf die Maas. Die weiträumige Terrasse zur Flussseite bietet sich bei gutem Wetter gerade dazu an, am Abend den Fahrradtag gemütlich in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen.
Wünschen wir der Radgruppe eine gute Fahrt, bestes Radlerwetter und dabei natürlich viel Spaß.
Reinhard Brummel
- 60PLUS: Saisonstart der Radler 25. April 2017
Seniorenradler starten in die Saison
Gütersloh (nw). Die Gruppe Radler 60 plus des Turn- und Sportvereins (TuS) Friedrichsdorf startet am Donnerstag, 27. April, in die Sommersaison. Treffpunkt ist um 14 Uhr an den Umkleideräumen am Carl-Diem-Weg. Bei trockenem Wetter soll laut einer Mitteilung eine Strecke von 40 Kilometern geradelt werden. Unterwegs ist eine Kaffeepause eingeplant. Für TuS-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder zahlen für die gesamte Saison, die bis voraussichtlich Ende September etwa zehn bis zwölf Touren umfasst, 35 Euro. Gefahren wird jeweils donnerstags im zweiwöchentlichen Rhythmus. Weitere Informationen gibt es im Vereinsbüro an der Avenwedder Straße 513 sowie unter Tel. (0 52 09) 98 19 18.
- Weltrekordversuch 22. März 2017
Das ist ja mal im neuen Jahr eine Aufgabe für unsere Boule-Spieler:
Holt den Rekord nach Friedrichsdorf
Drei Tage Boule gespielt
Sydney (dpa). Theoretisch hätte eine Minute gereicht, doch wegen eines Missverständnisses spielte er 73 Stunden: Mit einem dreitägigen Boule-Spiel ohne längere Pause hat der Australier Shayne Barwick (46) einen Weltrekord aufgestellt. Er hielt beim sogenannten Lane Bowls von Freitag bis Montag durch, insgesamt 73 Stunden, trotz teilweiser sengender Sonne. Eigentlich hätte er schon viel früher Schluss machen können: Ich las mir die Regeln und Vorschriften des Guinness-Buchs durch und dachte, ich müsse 73 Stunden spielen, um den Rekord zu brechen. Aber 73 war das Alter von irgend so einem Kerl, der verzeichnet war. Für die Kategorie Einzelspieler gab es nämlich noch gar keinen Rekord.
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes