Gerätturnen: Chance in der Relegation!
Endlich mal wieder die Chance in der Relegation für die Ligawettkämpfe im Turngau Minden-Ravensberg!
Die 1. TuS-Mannschaft hat geschafft, was seit der Hallensperrung 2015/16 nicht mehr möglich war. Damals hatten nicht nur die Hälfte der gut ausgebildeten Turnerinnen, sondern auch mehr als die Hälfte der Trainerinnen aufgrund der Hallen- und Trainingssituation aufgehört. Da in der Sportart Gerätturnen Athletik, ausgefeilte Techniken und Vielfältigkeit an den vier grundverschiedenen Geräten erforderlich ist, braucht es mehrere Jahre um dies wieder aufzubauen.
Dieses ist den Turnerinnen aus Friedrichsdorf nun gelungen. Nach einem knappen Ergebnis beim letzten Bezirksligawettkampf der LK3 in Rheda, haben sie die Chance in der Relegation mit acht anderen Mannschaften aus den Bezirken Bielefeld, Minden, Bünde, Herford für einen Aufstieg in die Gauliga II des Turngaus Minden-Ravensberg.
Herzlichen Glückwunsch dafür an die TuS-1: Sienna Burger, Zümra Kivanc, Emily Bode, Pia Negri und Nicole Ril.
Auch die zweite TuS-Mannschaft hatte am Wochenende ihren letzten Bezirksligawettkampf in Rheda. Nach einem Sieg mit geringem Vorsprung aus dem ersten Wettkampf, konnten sie lediglich am Stufenbarren ihre Konkurrentinnen aus den Vereinen TV Werther, TV Verl, Wiedenbrücker TV und der TSG Rheda auf die Plätze verweisen.
Das Endergebnis war ein zweiter Platz mit schmalen 1,3 Punkten hinter Turnerinnen der TSG Rheda.
In der TuS-2 turnten: Johanna Kleeberg, Giuliana Romano, Meliha Altuntas, Lorena Florea, Camilla Gricina und Kayra Ulusoy.