Heimspieltage in „Alter Ziegelei“ – TuS ohne Niederlage

14.09.24 – Zweite Mannschaft – Verbandsliga (7:1 H)
In der Verbandsliga stand am Samstagabend das erste Heimspiel der noch jungen Saison an.
Zu Gast war der BC Herringen 2. Trotz vieler knapper Sätze aber auch deutlichen Spielen konnte der TuS einen 7:1 Heimerfolg feiern. Direkt im ersten Satz des ersten Herrendoppels um Stephan Löll und Simon Klaß wurden richtig Meter gemacht und am Ende erst mit 30:29 entschieden. Dennis Martin und Joris Krückemeier verzichteten im zweiten Herrendoppel auf die Verlängerung und gewannen ohne Probleme beide Sätze (21:15, 21:12).

Das Damendoppel, Ronja Söller / Louisa Piepenbreier (Aushilfe, 4./LL), tat es dem zweiten Herrendoppel gleich, (21:17, 21:13). Ohne Satzverlust blieb Stephan heute auch im Einzel. Marvin Sperlbaum kehrte nach überstandenem Infekt auf das Spielfeld zurück und erkämpfte über die volle Distanz (21:18, 19:21, 21:14) einen weiteren TuS-Punkt. Ronja sicherte nach einem knappen und hart erkämpften dritten Satz (21:19) das Dameneinzel zu ihren Gunsten. Joris hatte mit sich zu kämpfen und unterlag letztendlich nach drei Sätzen knapp. „Das wird das heute wohl ein sieben gegen Joris nehme ich an.“, kommentierte er beim abklatschen mit der Mannschaft. Gänzlich ohne Probleme blieb das Mixed. Simon und Louisa gewannen beide Sätze mit je 21:13.
Ein Begegnung, in der Auf- und Absteiger aufeinander treffen ist für beide Mannschaften nicht immer leicht. Da kommen viele Faktoren zusammen.“, analysierte Trainer Björn Bennefeld teilweise ungewöhnliche Spielabschnitte.

14.09.24 – Fünfte Mannschaft – Bezirksklasse (4:4 H)
Eine Stunde später ging auch die fünfte Mannschaft in das erste Heimspiel der neuen Spielzeit.
Der Club 85 Paderborn 2 wurde pünktlichst zu Spielbeginn in der alten Ziegelei begrüßt. Da der TuS mit nur einer Dame und Paderborn mit nur drei Herren, ging dieses Heimspiel recht flott über die Bühne. Im einzig gespielten Herrendoppel machten Fabian Manthey und Tristan Wullenkord in zwei klaren Sätzen (21:10, 21:9) kurzen Prozess. Herreneinzel eins und zwei gingen ebenfalls in je zwei Sätzen an den TuS. Fabian spielte sein Einzel entspannt runter (21:12, 21:5). Tristan, im ersten Satz (21:19) noch mit Schwierigkeiten, behielt dann jedoch im zweiten Satz (21:10) klar die Oberhand. Stefan Niemann spielte gut mit, zog im dritten Herreneinzel aber den kürzeren.
Nach einem starken aber dennoch verlorenem ersten Satz (18:21), musste Yvonne Brunemann im Dameneinzel im zweiten Satz (10:21) klein beigeben.
Mit Lennart Oschika hatte sie Mixed dann leider ebenfalls keinen guten Tag erwischt. Beide Sätze (12:21, 8:21) gingen deutlich an den Club aus Paderborn. Am Ende der zeitlich kurzen Begegnung stand ein leistungsgerechtes 4:4 auf dem Spielbogen.

15.09.24 – Dritte Mannschaft – Landesliga (4:4 H)
Sonntags um 11:00 schlug die personell gebeutelte dritte Mannschaft gegen Gast SC BW Ostenland 3 auf. Simon Loch (4./LL) und Fabian Manthey (5./BK) füllten die Truppe von unten auf.
Daniel Kahl und Simon gewannen im ersten Herrendoppel den ersten Satz (22:20) auf Messers Schneide, konnten das Niveau aber nicht halten und verloren beide folgenden Sätze (11:21,7:21).
Fabian konnte mit Vereinslegende Reinhard Mense im zweiten Herrendoppel Profit schlagen und so sicherten die beiden in zwei souveränen Sätzen (21:16, 21:15) einen Punkt. Das Damendoppel um Olga Volke und Kim Koch ließen nichts anbrennen und taten es den letztgenannten Herren gleich. Reinhard erledigte sein Tagesgeschäft auch im ersten Herreneinzel. Zwei Sätze (21:15, 21:14) später ging er siegreich vom Feld. Simon erkämpfte sich nach verlorenem ersten Satz den Entscheidungssatz, in welchem er hinten raus leider etwas nachließ. Fabian verlor das dritte Herreneinzel im zweiten Satz (19:21) denkbar knapp und ließ es die Teppich bezogene Hallenwand spüren. Folgend ging es mit dicker Hand ins Krankenhaus. Nach einem starken ersten Satz (21:14) musst Kim im Dameneinzel klein beigeben und verlor leider beide folgenden Sätze (18:21, 8:21). Das Mixed musste ebenfalls über die volle Distanz ran und sicherte im dritten Satz (21:17) das 4:4 Unentschieden.

15.09.24 – Erste Mannschaft – Oberliga (7:1 H)
Niederlage – Unentschieden – Sieg, drei Spiele alles dabei. Ebenfalls um 11:00 wurde die erste Mannschaft aus Hövelhof zum Derby in der alten Ziegelei begrüßt. Entgegen vieler Erwartungen wurde das bekannteste Spiel in der Umgebung zu einem deutlichen Heimsieg zu Gunsten unserer ersten Garde. Lediglich das Mixed um Melina Orth und Sven Leifeld verloren das einzige Spiel über drei Sätze (16:21, 21:16, 20:22). Mit deutlichen 80 Punkten Vorsprung hieß das Endergebnis auf dem Spielbogen 7:1.
Christopher Niemann und Frederick Loetzke spielten ein gutes erstes Herrendoppel (21:14, 21:17). Sven und Mirko Brüning gewannen das zweite Herrendoppel ebenfalls souverän (21:13, 21:15). Das Damendoppel – Melina mit Verena Venhaus – schloss sich Ergebnistechnisch dem ersten Herrendoppel an. Knapper wurde es erst im ersten Herreneinzel. Chris schlug überragend auf (21:17, 21:19)und holte einen weiteren Punkt für den TuS. „Er hatte heute ein richtiges Pfund im Ärmel, man hat das in der Halle geknallt.“, sagte Abteilungsleiter Simon Klaß. Mirko, im zweiten Herreneinzel, ließ seinem Gegner im ersten Satz (21:10) keine Chance, konnte im zweiten (21:17) aber sein Spiel nicht ganz halten. Frederick konnte nach knappem ersten Satz (21:19),im zweiten (21:14) noch ein par Kohlen nachlegen und gewann diesen ohne Probleme. Verena hatte im Dameneinzel ebenfalls alles im Griff (21:15, 21:11).

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann