Erfolgreicher Freundschaftswettkampf

Gerätturnen: AK- und LK Turnerinnen überzeugen beim ersten Wettkampf

Schon traditionell findet kurz vor den Sommerferien in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ ein Freundschaftswettkampf vom TuS Friedrichsdorf mit dem TV Werther statt. Neu hinzu gekommen ist der TV Verl mit seiner neu gebildeten Gerätturnabteilung. Die TuS-Mädchen zeigten nach einer langen Trainingsphase zum ersten Mal in diesem Jahr ihre neuen Übungen und neu erlernten Elemente an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Die Zuschauer konnten sich über technisch einwandfreie und fast fehlerlos geturnte Übungen freuen.

Morgens starteten die jüngsten Turnerinnen mit dem AK-Programm. Ein Nachwuchsförderprogramm des Deutschen Turnerbundes. Die kurzen und standadisierten Übungen erleichterten den Kampfrichterinnen die Arbeit und es wurde ein zügiger Durchgang. Die kleinen TuS – Turnerinnen turnten dieses Programm das zweite Jahr und hatten schon alle schwierigen Elemente in den Übungen eingebaut. Die jeweilige Siegerin in ihrer Altersklasse sind: Emily Peters, Clara Wullengerd, Mila Prietrzyk, Frieda Sundermann und Juli Gronau. Den zweiten Platz belegten jeweils Hilde Wullengerd, Maya Pryce und Molly Mozcko. Über einen dritten Platz freute sich Dasha Bruso.

Am Mittag begann der Wettkampf der Kürübungen im LK-Bereich. Die etwas längeren, abwechlungsreicheren und schwierigeren Übungen erfreuten zwar das Publikum, für die Kampfrichterinnen erforderte der Nachmittag mehr Konzentration. Einige Turnerinnen waren aufgrund der langen Wettkampfpause extrem nervös und es schlichen sich Fehler und Runterfaller ein. Die TuS-Mädchen waren , wie auch die Vereinsfreundinnen vom Morgen, sehr erfolgreich. Es konnten sich auf einen Platz auf der Siegertreppe freuen: 1. Plätze für Camilla Gricina, Pia Negri und Zümra Kivanc. 2. Plätze belegten Giuliana Romano, Kayra Ulusoy und Emily Bode. 3. Platz für Johanna Kleeberg, Leorena Florea und Sienna Burger.

Im Herbst stehen die Einzelmeisterschaft im gesamten Bezirk Gütersloh und die Mannschaftswettkämpfe an.