Badminton – Abschlussbericht Saison 23/24

Im Monat März endeten die Mannschaftsspiele der Badmintonabteilung. Die Saison ist gelaufen und es ist an der Zeit ein kleines Fazit zur abgelaufenen Spielzeit zu ziehen. Sicherlich ein Sportjahr, das man im ganzen – bezogen auf den Mannschaftsspielbetrieb – leider nicht als erfolgreich kennzeichnen darf. Zwei Mal wurde die Spielklasse gehalten, gleich drei mal geht es leider eine Etage tiefer.

Erste Mannschaft – Oberliga

„Die erste Mannschaft kann sich meiner Meinung nach über den Ausgang der vergangenen Saison nicht beschweren. Es war recht frühzeitig klar, dass der 1.BC Recklinghausen aufgrund der eingekauften Spieler  aus dem Ausland, nicht zu bezwingen sein wird. Schmerzhaft war der verletzungsbedingte Ausfall von Leonie. Dennoch konnten wir zum Saisonende, durch Unterstützung von Spielerinnen und Spielern aus den nachfolgenden Mannschaften, hinter dem 1. BC Recklinghausen und dem BV RV Wesel 1 einen guten dritten Platz erreichen.“, sagte Mirko Brüning.

Zweite Mannschaft – Oberliga

„Nach dem Aufstieg aus der Verbands- in die Oberliga und einer personell neu zusammengestellten zweiten Mannschaft wussten wir das es schwer werden wird die Klasse zu halten. Durch beispielsweise die Ausfälle von Joris Krückemeier konnten wir leider den direkten Abstieg nicht verhindern. Nur ein oder zwei Spieltage in Bestbesetzung reichen da einfach nicht. Positiv zu erwähnen ist, dass wir die Jugendlichen Simon Loch und Felix Rosin mit einbinden konnten, um ihnen Spiele auf höchsten Niveau zu bieten. Danke auch an die anderen Aushelfer, die uns tatkräftig unterstützt haben.“, fand Dennis Martin passende Worte. Nächste Saison greift die zweite Mannschaft wieder in der Verbandliga an.

Dritte Mannschaft – Verbandsliga

„Es war eine durchwachsene Saison. Mit einer neu gemischten Truppe, eine Liga höher, war vor allem der Saisonbeginn sehr herausfordernd. Mit der Zeit hat sich die Mannschaft besser in der Liga zurecht gefunden, gereicht hat es am Ende leider dennoch nicht. Zumal hinten raus auch unsere Personaldecke geschrumpft ist. Auch an dieser Stelle nochmal danke an alle aushelfenden Hände und Füße.“, sagte Louisa Piepenbreier.

Auch für die dritte Mannschaft gilt: Eine Liga runter. Die Landesliga wartet.

Vierte Mannschaft – Landesliga

„Mit einer fast unveränderten Mannschaft und den Erfahrungen der letzten Saison hat die vierte Garde in einer hart umkämpften Liga – trotz einiger Ausfälle – einen soliden 4. Platz belegt. Bis kurz vor Saisonende war es eine recht enge Kiste um den Klassenerhalt und alle mussten hoch konzentriert bleiben, um nicht doch noch abzurutschen.“, äußerte sich Mannschaftsführer Daniel Kahl zur abgelaufenen Spielzeit.

Fünfte Mannschaft – Bezirksliga

„Zur neuen Saison wollten wir ursprünglich nur in einer anderen Staffel in der Bezirksklasse gemeldet werden – der Anfahrtswege halber. Das es dann gar eine Liga höher wird, war dann schon eine kleine Überraschung. Mit teilweise herben Niederlagen aber auch echt knappen Ergebnissen und wilden Aufstellungen blicken wir  letztendlich – trotz Abstieg – auf eine durchaus solide Saison zurück. Wir werden sehen, was die kommende Saison zu bieten hat.“, musste Philipp Knöchelmann schmunzeln. Auch hier geht es auf dem Papier zumindest erstmal wieder in die Bezirksklasse zurück.

Eine Saison mit vielen spannungsgeladenen Spielen, schönem Badminton und tollen Sportlerinnen und Sportlern ist nun zu vorbei. Jetzt heißt es sich zu sammeln, fit zu werden und sportlich neu auszurichten um in der kommenden Saison wieder voll anzugreifen und die bis dahin gesteckten Ziele zu erreichen.

Danke an alle Beteiligten, bleibt gesund. Bis zur neuen Saison.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann