Hart erkämpfter Punkt gegen den Ligaprimus

Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche bei Tur-Abdin Gütersloh zeigten die Tipper im zweiten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres wieder eine sehr engagierte Leistung gegen den aktuellen Tabellenführer SW Sende. Auf dem heimischen Rasen am Carl-Diem Weg in Friedrichsdorf stand am späten Sonntagnachmittag ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Die Friedrichsdorfer starteten in einem defensiv ausgerichteten System und überließen den Gästen aus Sende erst einmal das Spielgeschehen. Der Plan war es über Kontersituationen mit den schnellen Außenspielern Jannis Gößling und Nico Gräbner Nadelstiche zu setzen. Dieser Plan wurde bereits nach 5 Minuten über den Haufen geworfen, da Innenverteidiger Marvin Rüschtroer verletzungsbedingt das Feld verlassen musste und Nico Gräbner für ihn in die Viererkette schob. Sende tat sich auf dem tiefen Rasenplatz mit dem eigenen Spielaufbau zwar schwer, kam trotzdem das ein oder andere Mal sehr gefährlich vor das Friedrichsdorfer Tor. Nachdem sie eine hundertprozentige Torchance ausließen gingen sie aber dennoch in der 27. Spielminute verdient in Führung. Tippe kam in der ersten Hälfte zu keinen zwingenden Torchancen, die weiteren Sender Angriffe konnten in der Folge aber noch rechtzeitig im Kollektiv verteidigt werden.

Nach der Pause kam der TuS viel besser ins Spiel. Durch engagierte Laufarbeit und gut geführte Zweikämpfe wurde das Spielgeschehen nun mehrmals in Richtung Sender Tor verlagert. Die besten Chancen hatten Stürmer Dogan Pamuk per Distanzschuss und Niko Brosig nach einer Standardsituation. Die Sender Angriffe wurden robust verteidigt und das ein oder andere taktische Foul wurde gezogen. Schiedsrichter Christian Hesse hatte allerhand zu tun und verteilte am Ende des Tages ganze 11 gelbe Karten (8 davon auf Friedrichsdorfer Seite). In der 70. Minute erzielte der TuS dann zu dem Zeitpunkt bereits verdienten Ausgleich. Durch eine tolle Einzelaktion von Barzan Ayad nach Zusammenspiel mit Dogan Pamuk, erzielte der Mittelfeldmann Ayad vom TuS mit einem satten Schuss aus 25 Metern den sehenswerten Treffer. Danach konzentrierte sich die Mannschaft wieder auf die Verteidigungsarbeit und versuche über Konter für Entlastung zu sorgen. Sende hatte zwar viel mehr vom Spiel, wurde im letzten Drittel vor dem Tipper Tor aber nicht mehr ganz gefährlich. Die Mannschaft von Benedikt Biegerl und Rafael Pietrzcyk verteidigte leidenschaftlich und warf alles rein um den Punkt in diesem Spiel mitzunehmen.

Nach den zwei Spieltagen der Rückrunde lässt sich ein klarer Aufwärtstrend erkennen. Ein Punkt aus zwei Spielen ist in der aktuellen Situation zwar noch deutlich zu wenig, aber die Art und Weise wie gespielt und gekämpft wurde, lässt die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter wachsen. Nächste Woche geht es auswärts zum direkten Mitkonkurrenten SW Sende 2 (aktuell 8 Punkte Vorsprung auf den TuS). Dort gilt es dann auf den bisher gezeigten Leistungen aufzubauen um sich dann endlich für die harte Arbeit und Investition zu belohnen.

TuS: Hartkopf – Elsner, Brosig, Rüschtroer (5. A. Özer) , O. Özer (46. Rohen) – Ayad (75. Kundag), Kleinelümern, Haji (75. Budde), Gräbner, Gößling – Pamuk (93. Fortkord)

Tore: 0:1 (27.), 1:1 (70. Ayad)