U11 Masters Finale 2023

„Tippe“ begrüßt deutschen Badminton-Nachwuchs

U11 Masters Finale 2023.

Am 11. und 12. November wurde in der Sporthalle „Alte Ziegelei“, in Friedrichsdorf das überhaupt erste Badminton-Turnier auf nationaler Eben ausgetragen. Aus der ganzen Bundesrepublik trafen hier die besten Nachwuchssportler/-innen der Altersklasse U11 (unter 11 Jahren) aufeinander. Am Samstag 9:00, starteten jeweils 36 Jungen und Mädchen in der Einzeldisziplin. Sonntags folgten dann die Jungen- und Mädchendoppel, in denen jeweils 24 Paarungen an den Start gingen. Nach spannenden Gruppenspielen folgte wie gewohnt das K.-o.-System, in dem die siegende Paarung eine Runde weiterkommt.

Erfolgreichster Nachwuchssportler unter den Jungen war Hannes Kliemann. Im Einzel verlor er das Finale gegen Harshadkumar Karthick denkbar knapp und belegte den zweiten Platz. Mit seinem Doppelpartner Leopold Weidhaase gewann er das Turnier und hinterließ mit nur einer Niederlage und neun Siegen eine beeindruckende Leistung. Sowohl sportlich als auch statistisch noch einen draufsetzen, konnte Aarya Dahiya. Mit gar zehn Siegen und ohne Niederlage belegte sie in beiden Disziplinen den 1. Platz. Im Mädchendoppel an ihrer Seite glänzend, die vorher im Einzel gegen die eigene Doppelpartnerin ausgeschiedene, Emma Flemming. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Neben den Leistungen der Sportler, ist auch die klasse Stimmung hervorzuheben, welche die einzelnen Landesverbände mit nach Friedrichsdorf gebracht haben. Besonders aufgefallen ist hier der Landesverband Bayern, der untereinander für einen tollen Zusammenhalt gesorgt hat.“, lobte Dennis Martin (Orga-Team) die Atmosphäre in der heimischen Halle.

Zwischen den hochklassigen Spielen warteten in einer gut gefüllten Cafeteria viele leckere Dinge auf die Eltern und deren Kids, die sich förmlich nur so auf die Crêpes, Waffel, Kuchen und Co. stürzten.
Zeitweise standen wir mit fünf Helfern hinter der Theke und hatten die ganzen Tag über alle Hände voll zu tun. Zum Teil gingen die warmen Gebäcke in einer festen Reihenfolge raus, weil wir kaum hinterher gekommen sind.“, staunte Marvin Sperlbaum (Helfer) über den großen Andrang.

Nach zwei phasenweise sehr stressigen Tagen kann man das Turnier sicherlich als großen Erfolg betrachten, insbesondere was die Außendarstellung des TuS auf nationaler Ebene angeht. Und auch aus finanzieller Sicht für die Abteilung, war es das mit Abstand beste Turnier, das wir seit langem ausgerichtet haben.“, freute sich Jan Landgräber (u.a. Turnierleitung) über den reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann