Erster Leistungstest 2023

Gerätturnen: Erfolgreicher Freundschaftswettkampf

Der Freundschaftswettkampf vom TuS Friedrichsdorf mit dem TV Werther kurz vor den Sommerferien hat schon Tradition. Und so trafen sich am letzten Samstag 40 Turnerinnen aus den beiden Vereinen in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ .

Früh morgens turnten die jüngeren Turnerinnen die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes. Die beiden 6-jährigen Hilde Wullengerd und Emily Peters waren die jüngsten und trotzdem erfolgreichsten TuS-Turnerinnen der AK7 (Hilde 1. Platz, Emily 2. Platz). Auf den Plätzen folgten Clara Wullengerd, Kateryna Panasenko, Mila Pietrzyk und Dasha Bruso. Schon etwas erfahrener waren die Turnerinnen der AK 8, sie haben das Programm der AK7 im letzten Jahr schon geturnt. Hier werden schwierigere Elemente gefordert, wie der Handstandüberschlag am Sprung, ein Rad auf dem Schwebebalken und Bogengang auf dem Boden. Die TuS-Turnerinnen waren unter sich, da der TV Werther dieses Programm gar nicht turnt. Es überragte Juli Gronau mit 8 Punkten vor ihren Vereinskameradinnen und siegte souverän. Lediglich am Sprung hatten Molly Moczko und Frieda Sundermann ein paar Zehntelpunkte mehr. Es folgen auf den Plätzen 2. Molly Moczko, 3. Nora Glockner und 4. Frieda Sundermann.

Am Mittag folgten die 9 bis 18-jährigen Turnerinnen mit ihren Kürübungen im Leistungsklassenbereich. In der LK4 turnten die Mädchen teilweise zum ersten mal die für jede einzelne Turnerin speziell choreographierte Übung am Boden und Schwebebalken. Siegerin in der Gruppe der 12-jährigen ist Emily Bode, die Vereinskameradinnen Leyla Yilmaz und Pia Negri folgten auf den Plätzen 4 und 6. Die 11-jährigen LK4-Turnerinnen beherrschte Kayra Ulusoy mit Platz 1 und mit Johanna Kleeberg auf dem 3. Platz. Die jüngsten Turnerinnen wurden noch mal extra gewertet und erhielten Platz 1 für Meliha Altuntas und Platz 2 für Camilla Gricina.

Dominiert haben den Nachmittag die LK3-Turnerinnen mit ihren Handstützüberschlägen über den 1,20 m hohen Sprungtisch, den Kippen und Felgen vorwärts und rückwärts am Stufenbarren, Räder, Bogengängen und Drehungen am Schwebebalken sowie Flick-Flacks und Salti vorwärts und rückwärts am Boden. Bei den 13 und 14-jährigen siegte die 13-jährige Maja Korzenietz souverän mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor ihrer Konkurrenz aus Werther. Bei den jüngeren LK3-Turnerinnen gewann Zümra Kivanc mit 4 ½ Punkten vor ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskameradin Sienna Burger.

Hier die Sieger-Fotos der einzelnen Turnerinnen:

Der nächste Wettkampf in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ wird ungleich größer. Am Samstag, 16. September werden die Mannschaftswettkämpfe im AK- und LK-Bereich des gesamten Turnbezirkes Gütersloh ausgetragen. Alle sind herzlich zum Zuschauen eingeladen und für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.