Paderborner Land

Wandern: Neuenbeken Höhenweg

Bei wunderschönem Frühlingswetter sind wir auf unserer Wanderung im Mai im Paderborner Land unterwegs gewesen.

In den Höhenlagen hatten wir Sicht auf Bad Lippspringe, die Senne und den Teutoburger Wald. Unser Weg führte vorbei an üppig blühenden Rapsfeldern und an Infotafeln am Weges-rand, die uns die geologischen Besonderheiten der Region vermittelt haben.

Das Highlight war der kleine Viadukt – eine Eisenbahnbrücke, die vor über 170 Jahren dort errichtet wurde. Von dort ging es hinauf zur höchsten Erhebung des Paderborner Landes, wo wir unsere Mittagsrast einnahmen.

Der nun folgende Teil der Wanderung hatte historische Denkmäler zu bieten: Wir besuchten den mittelalterlichen Pest-friedhof, das Mausoleum der Familie Uhden und die ehemalige Glashütte.

Nach 18km Wanderung haben wir den Tag im Klostercafé Neuenbeken ausklingen lassen.