Frischer Wind

Fussball: Abschied und Neuanfang

Gütersloh-Friedrichsdorf (cas). Er ist der Rekordtrainer des TuS Friedrichsdorf: Insgesamt 39 Jahre – davon 25 Jahre sogar ununterbrochen – betreute Siegfried („Siggi“) Meyer die erste Mannschaft, die für kurze Zeit auch in der Landesliga kickte.

Glanzvolle Vergangenheit, die Gegenwart indes sieht eher trübe aus: Nach dem (unnötigen) Abstieg aus der Bezirksliga hat es selbst in der Kreisliga nach holprigem Start nur zu einem mäßigen Mittelfeldplatz (10.) gereicht. „Es hat zuletzt viel Unruhe und Krisensitzungen gegeben. Jetzt aber wollen wir wieder für frischen Wind sorgen“, ist Meyer kämpferisch. Der 76-Jährige, so betont das TuS-Urgestein, würde nur noch „beratend“ der Fußballabteilung zur Seite stehen.

Und hier hat sich personell einiges getan: Nach dem Rücktritt von Obmann Rainer Wafzig, der sich schon im Oktober 2022 mit Frust verabschiedet hatte, soll nun Sebastian Gößling (49) zusammen mit Geschäftsführer Rico Weber (47) für Aufbruchstimmung sorgen. Beide haben sich vorher in der Jugendabteilung engagiert.

Zudem wird „Tippe“ mit einem Trainerduo in die neue Saison starten: Benny Biegerl und Rafael Pietrzyk sind verdiente Ex-Spieler des TuS, die in der vergangenen Serie die Friedrichsdorfer Reserve erfolgreich coachten.

Der bisherige Übungsleiter Peter Kamp, der nach der Trennung von Jeffrey Addai (jetzt „Co“ beim Oberliga-Absteiger Delbrücker SC) alleine auf der Kommandobrücke des vorübergehend schlingernden Schiffs stand, hatte schon Anfang des Jahres sein Ausscheiden angekündigt. Kamp geht nach fünf Jahren ohne Groll. „Ich möchte im Trainergeschäft bleiben und freue mich auf alles, was jetzt kommt“, hofft der bekennende Schalke-Fan, möglichst bald eine neue Mannschaft übernehmen zu können. Siggi Meyer hofft derweil, dass für seinen geliebten Verein wieder bessere Zeiten anbrechen.