Rückrundenstart für den TuS II

Fußball: TuS II beginnt mit Sieg und Niederlagen

Endlich hatte die lange Winterpause ein Ende, denn die zweite Mannschaft des TuS bestritt seit Ende November – dem Ende der Hinserie – kein Pflichtspiel mehr. Um wieder auf „Temperatur“ zu kommen, baten die beiden Trainer Rafael Pietrzyk und Benedikt Kleeberg-Biegerl seit dem 11.01.2023 ihre Spieler zur Vorbereitung auf die Rückrunde wieder mehrfach pro Woche auf den Platz. Wie zu erwarten, verlief die Wintervorbereitung aufgrund der Witterung (Schnee, gefrorener Platz, Testspiel-Ausfälle, Krankheiten) nicht immer problemlos…

TuS Friedrichsdorf II – Clarholz III 1:4
Im ersten Spiel der Rückrunde, galt es gegen die spielstarke Mannschaft von Clarholz III zu bestehen. Leider ließen sich die Tipper schon in der zweiten Spielminute düpieren und kassierten früh das 0:1, was den Matchplan – lange ein 0:0 zu halten – schnell aushebelte. Nach guten Minuten ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.
Doch auch in Hälfte zwei nutzten die Clarholzer die erste Chance eiskalt aus: Bereits eine Zeigerumdrehung nach Anpfiff das 0:2, gefolgt vom 0:3 in der 75. Spielminute.
Die Tipper warfen nun alles nach Vorn und belohnten sich mit dem Anschlußtreffer von Lukas Stiller zum 1:3. In der letzten Minute erhöhten die Gäste per Konter auf 1:4.

Gütersloher TV – TuS Friedrichsdorf II 2:3
Beim Vorletzen der Tabelle sollte nun endlich wieder ein Dreier eingefahren werden. Die Tipper begannen hochkonzentriert und setzten den überforderten Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck. Schnell kam es zu ersten Torchancen. Florian Ohligs markierte in der 22. Spielminute das 1:0, erhöhte in der 52. Spielminute auf 2:0 und Nico Gräbner belohnte seine gute Leistung mit dem 3:0 (61.) gegen völlig desolate Gegner aus Gütersloh.
Doch hält man die Konzentration nicht hoch, passieren dumme Fehler: Durch ein überflüssiges Foul gelang den Gastgebern per Elfmeter der Anschlusstreffer, kurze zeit später durch einen Fehler im eigenen Spielaufbau sogar das 2:3! Jetzt galt es, kühlen Kopf zu bewahren und das eigene Spiel wieder aufzunehmen. So hätten die Tipper durch einige Chancen das Ergbenis in die Höhe treiben können, es blieb aber am Ende beim 3:2-Auswärtssieg.

TuS Friedrichsdorf II – BW Gütersloh 0:3
Beim Heimspiel der Tipper Reserver hat sich die Effizienz klar durchgesetzt. Der erfahrenen Mannschaft aus Gütersloh gelangen aus vier Chancen drei Tore. Die Friedrichsdorfer konnten zwar weitgehend mithalten, waren aber im Spiel nach Vorne zu harmlos, oder vermochten die Chancen nicht zu nutzen. Zweimal Lukas Stiller und Pascal Zumr hatten die Möglichkeiten zum Ausgleich oder späteren Anschlusstreffer – vielleicht hätte das gegen die einbrechenden Gäste nochmal die zweite Luft bedeutet. Doch mit taktischem Geschick und Erfahrung, verhinderten die Gütersloher weitere Torchancen bei Angriffen der Tipper und kamen so zum Auswärtserfolg.

Die nächsten Spiele:
So, 12.03.23 | 12:30 FC Isselhorst II – TuS Friedrichsdorf II