Neustart mit kleinerem Feld

Badminton: Turnier des TV Verl

Verl (man). Der Neustart nach drei Jahren Corona-Zwangspause hat dem TV Verl bei der 13. Auflage seines Badminton-Turniers für Doppel- und Mixed-Teams eines der kleinsten Teilnehmerfelder in der Turnierhistorie beschert. „Die Spieler müssen sich erst wieder auf Turniere einstellen. Zudem sind die Mitgliederzahlen in den Vereinen durch Corona rückläufig“, erklärte Daniel Büteröwe aus dem Organisationsteam des TV Verl. „Das Turnier hat dennoch viel Spaß gemacht.

Die Organisation lief reibungslos und war immer noch super eingespielt. Zudem haben wir nur positive Rückmeldungen von den Teilnehmern bekommen. Darauf können wir aufbauen, und wenn im kommenden Jahr jeder zufriedene Spieler etwas Werbung macht, dann kommen wir auch wieder an die alten Teilnehmerzahlen heran“, zog Büteröwe ein positives Fazit. Mit 117 Meldungen fehlten dem TV Verl gut zehn Paarungen, denn der Mittelwert liegt erfahrungsgemäß zwischen 125 und 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Aus dem Grund haben wir in Halle drei gar nicht gespielt und hätten noch Kapazitäten für weitere Spiele gehabt“, so der Verler. Besonders viel Zuspruch bekamen die Ausrichter für die beiden neuen Spielteppiche, die das Turnier weiter aufwerteten.

Erfreut zeigte sich Büteröwe über die Spielstärke in den vier Leistungsklassen von der Regionalliga bis zur Hobbysparte. „Wir hatten auch einige Spieler aus Hamburg, von denen einige höherklassig bis zur Regionalliga spielen, das hat gut gepasst“, so der Verler. Zum Turniersieg reichte es für die weit gereisten Gäste im Herren-Doppel des A-Feldes, der höchsten Leistungsklasse. Im Finale setzte sich Mehran Zurek (SSW Hamburg) mit seinem Gladbecker Partner Johann Burmester gegen das Friedrichsdorfer Doppel Simon Klaß/Dennis Martin mit 21:12 und 21:15 durch. Dritter wurde der frühere BSC-Spieler Marvin Barther mit seinem Vereinskollegen Michael Berkemeier (BC Phönix Hövelhof).

Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls nach Hamburg. Im kleinen Feld setzten sich Wencke Schrader/Elena Villa Bokov (Hamburg Horner SV/SSW Hamburg) durch. Auch im Mixed spielten die Gäste aus Norddeutschland bis zum Finale um den Turniersieg. Mit 21:13 und 21:17 behaupteten sich Jonas Risse/Luca Graupner (1. BV Lippstadt/BC Phönix Hövelhof) gegen Jan Dargelus/Elena Villa Bokov. Über Platz drei freuten sich die Verlerin Verena Brei und ihr früherer Vereinskollege Mike Augustine Gnanagunaratan (BC Ostenland), die das Hamburger Doppel Lukas Schrader/Wencke Schrader (SSW Hamburg) im kleinen Finale mit 21:7 und 21:9 auf den vierten Platz verwiesen.