Abstiegskampf angesagt

Badminton: „Tippe“ patzt gegen das Schlusslicht

Gütersloh (man). Die Badmintonspieler des TuS Friedrichsdorf haben das erste Regionalligaspiel im neuen Jahr gründlich in den Sand gesetzt. Beim bis dato punktlosen Tabellenletzten SC Ostenland verloren die „Tipper“ mit 2:6.

Statt gesicherter Klassenerhalt ist nun Abstiegskampf angesagt. „Wir haben es selber noch in der Hand“, erklärte Doppel-Spezialist Simon Klaß. Für die Friedrichsdorfer gilt es nun, schnell zu alter Form zurück zu finden, denn mit den Spielen gegen Refrath III und dem OWL-Derby bei Phönix Hövelhof stehen die entscheidenden Ligaspiele an diesem Wochenende an.

„Wir hatten in Ostenland einfach wahnsinnig viel Pech. Vier Spiele verliefen ganz eng und die haben wir alle verloren“, ärgerte sich Klaß über die drei verlorenen Drei-Satz-Begegnungen. „Zudem hatten wir einen enormen Materialverschleiß und sind mit den Bällen überhaupt nicht klar gekommen“, probierte es Klaß im ersten Herren Doppel bei der 18:21 und 24:26-Niederlage gleich mit drei Schlägern.

Ein starkes Spiel lieferten Nils Rogge/Stephan Löll im zweiten Doppel ab, während Melina Orth/Leonie Zuber in drei Sätzen knapp verloren. Als dann auch noch Spitzenspieler Christopher Niemann sein Einzel wegen Leistenproblemen aufgeben musste, zogen die Gastgeber zum vorentscheidenden 3:1 davon. Mirko Brüning konnte zwar auf 2:3 verkürzen, doch Stephan Löll traf im Einzel kaum einen Ball und Melina Orth verlor ihr Einzel nach einem ausgeglichenen Spiel ebenso im dritten Satz wie das Mixed Frederick Loetzke/Leonie Zuber.

„Gut wäre es, im Heimspiel gegen Refrath einen Punkt zu gewinnen, um etwas entspannter nach Hövelhof zu fahren“, blickt Simon Klaß auf die bevorstehenden Spiele.