Polster für die Rückrunde

Badminton: TuS-Reserve stößt Tür zur Oberliga weit auf

Gütersloh (man). Die Badmintonmannschaft des TuS Friedrichsdorf II hat das Tor zur Oberliga weit aufgestoßen. Mit dem klaren 6:2-Heimerfolg im Spitzenspiel gegen den Verfolger BC Herringen haben die „Tipper“ ihre verlustpunktfreie weiße Weste verteidigt und bei 18:0-Punkten den Vorsprung auf die Konkurrenz auf vier Zähler ausgebaut.

„Dieses Polster gilt es, in der Rückrunde zu verteidigen“, appelliert TuS-Teamsprecher Frederick Loetzke an seine Mannschaftskollegen, konzentriert zu bleiben. „Herringen hatte sich mental und spielerisch sehr gut auf uns eingestellt. Das war ein harter Kampf, aber es hat richtig Spaß gemacht, weil eine tolle Stimmung in der Halle war“, bilanzierte Loetzke den Sieg im Topspiel zufrieden.

Den Grundstein für den klaren Heimerfolg legten die Friedrichsdorfer in den Doppeln zu Beginn des Spiels. Sven Leifeld und Frederick Loetzke gewannen sicher in zwei Sätzen. Joris Krückemeier und Dennis Martin legten im zweiten Herren-Doppel nach, mussten aber nach klar gewonnenem ersten Satz im zweiten Durchgang in die Verlängerung, um mit 25:23 zu gewinnen. Sabrina Bartels und Svantje Gottschalk verloren hingegen in zwei Sätzen.

In den Einzeln spielten die Gastgeber ihre individuelle Klasse aus. Der frühere Zweitligaspieler Stephan Löll gewann souverän in zwei Sätzen, Joris Krückemeier setzte sich nach einem wechselvollen Spiel im dritten Satz klar mit 21:12 durch. Pech hatte TuS-Trainer Dennis Martin, der das dritte Herren-Einzel in der Verlängerung durch einen „Netzroller“ unglücklich mit 21:23 verlor. Dagegen behielt Svantje Gottschalk in einem hart umkämpften Spiel die Nerven und gewann mit 21:19 und 23:21. Damit stand der Sieg für den TuS fest. In dem abschließenden Gemischten Doppel bauten Frederick Loetzke/Sabrina Bartels ihre Erfolgsbilanz aus und gewannen in einem spannenden Spiel nach einer konzentrierten Leistung in drei Sätzen.