Herbstmeisterschaft

Badminton: „Tippe“ alleiniger Spitzenreiter

Gütersloh (man). Die Regionalliga-Reserve des TuS Friedrichsdorf hat das Spitzenspiel in der Badminton-Verbandsliga beim bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführen BC Herringen mit 5:3 gewonnen und damit den ersten Matchball zur Meisterschaft gesetzt. „Das Spiel war richtungsweisend für den Aufstieg in die Oberliga“, erklärte TuS-Teamsprecher Frederick Loetzke nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft.

Mit dem Sieg im letzten Hinrundenspiel startet der TuS II als alleiniger Tabellenführer in die Rückrunde. „Das waren hochklassige Spiele auf Augenhöhe und das Spiel hätte genauso gut anders ausgehen können“, erklärte Loetzke bei dem Studium der Ergebnisse und hatte dabei besonders die drei gewonnen Drei-Satz-Spiele im Blick.

Mit dem Gewinn der drei Doppel erwischten die Gäste aus Friedrichsdorf den perfekten Start in das Spitzenspiel. Dabei zeigte sich Sven Leifeld von seinem Missgeschick unbeeindruckt, dass er in der Aufregung seine Sporttasche im Auto vergessen hatte und seine Freundin die nach Hamm nachbringen musste. Zusammen mit Frederick Loetzke gewann er das erste Herren-Doppel ebenso im dritten Satz wie Svantje Gottschalk/Sabrina Bartels das Damen-Doppel. „Nachdem die Damen im ersten Satz überrollt wurden, hatten sie gut ins Spiel reingefunden. Das war ein sehr enges Ergebnis und ein Spiel auf Augenhöhe“, freute sich Loetzke über die unerwartete Leistungssteigerung.

Einen souveränen Zweisatzsieg feierten Stephan Löll/Dennis Martin im zweiten Herren-Doppel. Chancenlos war dagegen Stephan Löll im ersten Herren-Einzel, das er klar in zwei Sätzen verlor. Joris Krückemeier behielt derweil die Nerven und wehrte nach einem verlorenen ersten Satz beim Stand von 19:20 im zweiten Durchgang einen Matchball ab, um dann in drei spannenden Sätzen mit 19:21, 25:23 und 22:20 zu gewinnen. Den Sieg schmetterte Sven Leifeld mit 21:13 und 21:19 im dritten Herren-Einzel heraus.

Da waren die Niederlagen von Svantje Gottschalk und dem Mixed Frederick Loetzke/Sabrina Bartels bedeutungslos. „Wenn wir an die Leistung im Rückspiel am 17. Dezember anknüpfen können, ist der Aufstieg in die Oberliga drin“, erklärte der Tipper und freute sich besonders über die zahlreich mitgereisten Fans.