1000 Zuschauer sehen die vier Finalpartien

Fussball: A-Junioren des SC Wiedenbrück gewinnen Kreispokal-Endspiel

Emsstädter dominieren beim 4:0-Erfolg über den Landesliga-Konkurrenten FC Kaunitz. 1000 Zuschauer sehen die vier Finalpartien und bescheren Ausrichter TuS Friedrichsdorf den besten Besuch seit langem. „Strom-Euro“ soll auch in Zukunft nicht erhoben werden.

Von Uwe Caspar

Gütersloh. In der Meisterschaft befinden sie sich auf Augenhöhe: Der SC Wiedenbrück und der FC Kaunitz kicken bekanntlich gemeinsam in der A-Junioren-Landesliga. Doch beim Kreispokal-Finale in Friedrichsdorf gab es zumindest an diesem frostigen Tag einen Klassenunterschied – die klar dominierenden Emsstädter siegten verdient mit 4:0 (2:0).

„Das war eine super Leistung der ganzen Mannschaft, die heute alles rausgehauen hat“, lobte Trainer Dennis Grübel, der sich über den ersten Titel in seiner noch jungen Laufbahn freuen durfte, in höchsten Tönen den starken Auftritt seiner jungen Burschen. Und die erwischten einen Start nach Maß: Innerhalb von zwei Minuten brachten Luca Mackowiak und Iskener Aslan – sein gefühlvollere Schlenzer aus rund 15 Metern in den Winkel dürfte der schönste Finaltreffer gewesen sein – die Emsstädter mit 2:0 in Führung. Die frühe Vorentscheidung nach nur einer Viertelstunde.

„Das war nicht unser Tag heute, spielerisch und läuferisch konnten wir nicht mithalten“, gab FCK-Coach Senahid „Micky“ Jasarevic zu, Besser läuft s in der Liga. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden“, zieht Jasarevic eine positive Zwischenbilanz. Spitzenreiter SC Wiedenbrück steuert sogar auf Westfalenliga-Kurs. „Der Aufstieg ist keine Pflicht, ich möchte jedoch mit der Truppe möglichst das Maximum herausholen“, verkündet Grübel. Im Kreispokal ist ihm das bereits gelungen. 21 Akteure hatte der Ex-Rietberger nach Friedrichsdorf mitgenommen. „Auch wenn ich nur 16 einsetzen konnte, wollte ich alle dabei haben“, ist für Dennis Grübel der Teamspirit von großer Bedeutung.

Rund 400 Fans lockte das A-Junioren-Endspiel unter Flutlicht an. Insgesamt verfolgten deutlich mehr als 1000 Zuschauer die vier Finalpartien – der beste Besuch seit langem. Ausrichter TuS Friedrichsdorf hatte im Hinblick auf die drohenden Kostenerhöhungen kurz darüber nachgedacht, einen „Strom-Euro“ zu erheben. „Wir haben uns aber von diesem Plan schnell wieder verabschiedet. Schließlich ist der freie Eintritt Tradition beim Jugend-Kreispokal“, soll das für Moderator Hubert Brummel auch künftig so bleiben.

Berichte zu den drei weiteren Kreispokal-Endspielen lesen Sie in unserer morgigen Ausgabe am Dienstag.

SC Wiedenbrück: Schiemer – Schütter (79. Chaskis), Kanber (81. Austermann), Makki (76. Donko), Linnemann, Kohn (65. Halfar), Aslan, Hashani, Grzybek, Hellweg (84. Uzana), Mackowiak.

FC Kaunitz: Berenspöhler – Delatour, Fiekens, Schulte (65. Weiß), Hartkämper, Yaman (53. Sorci), Brink, May, Mehmeti (63. Celik), Echterhoff, Siemens (70. Weitzel).

Schiedsrichter: David Hartenstein.

Tore: 1:0 (13.) Mackowiak, 2:0 (15.) Aslan, 3:0 (60.) Linnemann, 4:0 (85.) Mackowiak (85.).