Auf Kurs – Weiterhin ohne Punktverlust

Badminton Verbandsliga: TuS Friedrichsdorf 2 – Warendorfer SU 7:1

Sonntagmorgen, 9 Uhr, strahlender Sonnenschein, kühle Temperaturen. Die Meisten leiten einen solchen schönen Herbsttag bei einem entspannten Kaffee und einem Croissant ein. Die zweite Mannschaft hingegen hat sich auf den Weg nach Everswinkel begeben. Dort wartete der Herausforderer: die erste Mannschaft der Warendorfer SU.

Hoch motiviert schlugen beide Herrendoppel auf und konnten jeweils durch konstante Leistungen überzeugen. Sven Leifeld und Frederick Loetzke behielten die Ruhe und Nerven und konnte sich mit einem Zweisatzsieg belohnen. Dennis Martin und Joris Krückemeier fanden im zweiten Herrendoppel nach dem Gewinn des ersten Durchganges mit 21:18 noch ein Stück besser in das Spiel und konnten den Sack mit 21:9 zu machen.

Zu einem Nervenkrimi hingegen entwickelte sich das Damendoppel. Nachdem Sabrina Bartels und Svantje Gottschalk mit einer überragenden Leistung den ersten Satz mit 21:9 für sich entscheiden konnten, haben sich die Warendorfer Kontrahentinnen im Anschlusssatz mit allen Kräften gewehrt und den Ausgleich erkämpft. An Spannung schon kaum zu überbieten, sollte sich der Entscheidungssatz erst in der Verlängerung entscheiden. Nach schönen Ballwechseln lautete der Endstand 22:20 und ging somit an den TuS. Neuer Spielstand 3:0.

Ohne Punktverlust in den Doppeln starteten die Einzel. Dort sollte sich die zweite Mannschaft ebenfalls behaupten können. Einzig das 1. Herreneinzel (Joris Krückemann gegen Janik Hell) sicherte dem Warendorfer SU den Ehrenpunkt des Tages.

„Die Warendorfer haben anscheinend trainiert, wie man den zweiten Satz gewinnt“, witzelte Teamsprecher Frederick augenzwinkernd nach dem Spiel. Sowohl Sven, als auch Dennis sind in die Herreneinzeln mit einem teils deutlichen Satzgewinn gestartet. Konzentrierte Leistungen und schlau platzierte Bälle des Gegners sorgten jedoch dafür, dass beide Einzel über die volle Distanz ausgetragen werden mussten. Jedoch gelang es beiden Friedrichsdorfer Spielern im dritten Satz zur gewohnter Stärke zurückzufinden, sodass zwei weitere Spielpunkte auf das Tipper Konto gingen und der fünfte Sieg der Saison besiegelt werden konnte.

Im anschließenden Dameneinzel konnte Svantje kurzen Prozess machen und gewann zu 17 und 13. Das letzte Spiel des Tages, das Mixed von Frederick und Yuliia Olshevska, brachte zum Schluss noch mal ein bisschen Spannung in die Partie. Ähnlich wie in den Einzeln wurde der erste Satz ungefährdet und deutlich gewonnen, der zweite Satz hingegen verloren. Ganz in TuS-Manier konnte der Entscheidungssatz dann aber wieder gewonnen werden. Das Ergebnis des Spieltages lautete somit 7:1. Zufrieden mit dem Ergebnis und der Mannschaftsleistung konnte der Rückweg angetreten und der restliche Sonntag genossen werden.

Das nächste Spiel steht am 12.11.2022 an. Herausgefordert wird in heimischer Halle der BC Phönix Hövelhof 3 um 18 Uhr.
Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann