Zuhause erfolgreich – Heimsieg gegen Nachbarn aus Ostenland

Badminton-Regionalliga: TuS Friedrichsdorf – SC BW Ostenland 6:2

Die 1. Mannschaft konnte am Samstagabend vor mitfieberndem, heimischem Publikum den ersten Sieg in der laufenden Saison einfahren. Unterstützt wurde die Stammbesetzung dieses Mal von Stephan Löll.

Der Abend startete mit gemischten Gefühlen in den Herrendoppeln. Simon Klaß und Mirko Brüning sicherten in zwei relativ deutlichen Sätzen den ersten Punkt des Abends für den TuS. Anders sah es bei Christopher Niemann und Nils Rogge im zweiten Herrendoppel aus. Die beiden Friedrichsdorfer sahen gegen ihre Gegner kein Land und verloren beide Sätze deutlich. „Es gibt diese Abende da triffst du einfach nichts. Abende wo man mit dem Kopf nicht ganz auf dem Feld ist und etwas die Konzentration fehlt. Ärgerlich das dies an einem Spieltag wie heute der Fall war.“, verriet Nils sichtlich geknickt über die eigene Leistung.

Das Damendoppel brauchte etwas Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Melina Orth und Leonie Zuber erhöhten nach einem ersten knapp verlorenen Satz (19:21) den Takt und machten im zweiten Satz dann kurzen Prozess (21:7). Nach dem zweiten Seitenwechsel fand Coach Mirko wiederholt die richtigen Worte und die Damen brachten Satz Drei ungefährdet nach Hause.

Christopher konnte im ersten Herreneinzel ebenfalls punkten. Noch immer nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte, rang er nach kurzer Trinkpause bei 11 schon nach Luft. Dennoch ließ er es sich nicht  nehmen das Spiel in zwei Sätzen für sich zu entscheiden. Im folgenden zweiten Herreneinzel ließ Mirko auch nichts anbrennen. Nach einem relativ knappen ersten Satz sorgte er wohl für das Zitat des Abends. „Da gibt es echt noch einen der langsamer spielt als ich. Darauf komme ich nicht klar.“,sagte er Trainer Björn Bennefeld in der Satzpause. Den zweiten Satz spielte Mirko dann solide runter.

Das dritte Herreneinzel des Abends spielte Stephan Löll (Foto). In Satz Eins ließ er dem Gegner überhaupt keine Chance und gewann mit 21:7 deutlich. Danach folgten zwei wiederum spannendere Sätze. Satz Zwei musste er knapp abgeben eher er den Entscheidungssatz – genauso knapp – nach Hause holte und die sichtlich erleichtert die Faust gen Hallendecke hob. „Er hat das Netzspiel in der Mitte gehalten und das Tempo nochmal erhöht. Das waren zwei wichtige Dinge um das Spiel zu gewinnen.“, sagte Björn nach dem Spiel.

Im Dameneinzel ging Melina Orth an den Start. Und es sollte ein erfolgreicher Abend werden. Stark im ersten Satz begonnen, hatte sie Mitte des ersten Satzes ein kleines Leistungsloch und ließ ihre Gegnerin erst einmal davon ziehen. Mit einem Mega-Comeback machte sie mehrere Punkte am Stück und gewann den ersten Satz dann sehr knapp aber verdient mit 21:19. Mit Rückenwind aus dem ersten Satz und durchweg höherer Konzentration konnte sie den zweiten Satz ebenfalls für sich entscheiden. Mit einem kleinen Hüpfer und einem erlösenden „JA“ feierte Melina ihren ersten Sieg im Dameneinzel in der Regionalliga. Die Freude über ihren Erfolg war ihr und der ganzen Mannschaft ins Gesicht geschrieben.

Das abschließende Spiel des Abends ging noch einmal über die volle Distanz. Simon und Leonie traten im Mixed an und spielten nach solidem, aber dennoch verlorenem ersten Satz, einen grandiosen zweiten. Mit starken Ballwechseln zeigten die beiden was möglich ist und gewannen diesen deutlich mit 21:13. Leider konnten das Mixed das Momentum nicht halten und Satz Drei hingegen ging, ebenfalls deutlich, wieder an den Gast aus Ostenland.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Abend mit dem der TuS Tabellenplatz 5 festigt und nun Punktgleich mit dem BC Hohenlimburg 2 ist. Am kommenden Samstag, den 05.11.22, ist mit dem BC Phönix Hövelhof 1 wieder ein bekannter Gegner aus dem nahen Umfeld zu Gast. Wir danken allen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung und freuen uns schon auf kommenden Samstag. Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann